Halt, Stopp, da stimmt doch was nicht! Richtig – wer Jens Schäfer-Stolls Bilder betrachtet, der stutzt zunächst, schaut dann näher hin und beginnt wenig später unweigerlich zu Schmunzeln. Da balanciert ein Mann über die Saiten eines Basses, ein anderer steht neben zwei Blumen, die die Größe von ausgewachsenen Bäumen haben, eine Frau schwebt gemeinsam mit den Pollen einer Pusteblume scheinbar schwerelos durch die Luft. Stolls Bilder, die ab dem 26. Juni unter der Überschrift „Surreale Werke“ im Haigerer Rathaus zu sehen sind, sind originell, surreal und immer liebevoll - mit einem Augenzwinkern – „komponiert“.
Wer sich im ehemaligen Dillkreis für Musik interessiert, kennt Schäfer-Stoll schon lange. Seit 40 Jahren ist er als Musiklehrer und Bassist aktiv. Er spielte unter anderem bei „X-Cellent“, in der Jördis-Tielsch-Band und im Peter-Vanielik-Trio. Doch die wenigsten wissen, dass sich die Kreativität des in Rehe lebenden 61-Jährigen auch auf die Fotografie erstreckt.
In den achtziger Jahren begann er mit einer Minolta-Kamera, Fotos zu schießen. Als die beiden Kinder klein waren, entwickelte er die Schwarz-Weiß-Fotos im eigenen Labor. Dann geriet das Fotografieren allerdings ins Hintertreffen bis 2013, als er über das Neuentdecken der digitalen Fotografie wieder zu seinem alten Hobby zurückfand.
„Bilder, die so eigentlich in der Realität nicht vorkommen können“
Er begann mit Porträtfotografie, die ihm auch heute noch riesigen Spaß macht, entwickelte sich aber ständig weiter. Landschaften kamen hinzu und irgendwann auch surreale Aufnahmen, die am Computer – „aber ohne KI“, wie der Künstler betont – entstehen. „Ich experimentiere viel, und dabei kommen Bilder heraus, die so eigentlich in der Realität nicht vorkommen können“, erklärt Schäfer-Stoll. Er begeistert sich seit Jahren für die Bildbearbeitung am Computer und das so genannte „Foto-Composing“.
Vom Fachmagazin ausgezeichnet
In Fach- und Kollegenkreisen genießt der gebürtige Westerwälder Schäfer-Stoll, der 40 Jahre lang mit Ehefrau Susanne in Sinn lebte, einen sehr guten Ruf. Das wurde durch nicht weniger als 80 Auszeichnungen für das „Top-Bild des Tages“ in „Stern View“ sowie den ersten Preis bei einem Schwarz-Weiß-Wettbewerb des Foto-Magazins deutlich.
Die oft unwirklichen Werke, wie eine starke Verkleinerung von Personen, erzeugen spezielle Stimmungen und vermitteln eine neue Perspektive, die Gewohntes hinterfragt. „Die Aufnahmen sind wirklich außergewöhnlich. Wir sind sicher, dass viele Rathaus-Besucher einige Zeit vor den gelungenen Foto-Kompositionen verweilen werden“, ist Haigers Kulturamtsleiter Andreas Rompf überzeugt.
Bis zum 8. August zeigt Schäfer-Stoll jetzt seine Werke auf den Rathaus-Fluren in Haiger. Eine Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag (26. Juni, 17 Uhr) im Stadtverordneten-Sitzungssaal (1. Stock) statt. Der Gitarrist Peter Schneider aus Allendorf sorgt für eine musikalische Umrahmung, Volkmar John aus Katzenfurt ist für eine kurze Einführung in die Werke des Fotografen zuständig.
Einblicke in das Schaffen von Jens Schäfer-Stoll ermöglicht dessen mit vielen originellen Fotos bestückter Instagram-Auftritt. Zu finden ist er unter jens_ schaefer_stoll.