Die „Bremer Stadtmusikanten“ kommen nach Haiger


Zum Ferienabschluss erwartet die Kinder am Sonntag, 17. August, ein ganz besonderes Abenteuer am Marktplatz in Haiger: Das Tom-Teuer-Theater bringt „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf die Bühne. Die berühmte Gruppe aus Esel, Hund, Katze und Hahn vermittelt eine herzerwärmende Geschichte über Mut, Zusammenhalt und große Träume. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr und findet im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers statt – der Eintritt ist frei.

Für ein ideales Theatererlebnis wird für die Kinder der Bereich direkt vor der Bühne mit Teppich ausgelegt, wo gemütlich Platz genommen werden kann. Zum Stück: Gemeinsam machen sich vier tierische Helden auf den Weg nach Bremen, um dort Stadtmusikanten zu werden – auf dem Hof werden sie nicht mehr gebraucht, aber sie haben den Mut, nochmal etwas ganz Neues zu wagen.

Unterwegs erleben sie aufregende Abenteuer: So entdecken sie eine Hütte im Wald, die sich leider als Räuberhütte entpuppt. Als zukünftige Stadtmusikanten bleibt ihnen nur die Musik – sie singen laut, sie singen schrecklich und gemeinsam mit dem Publikum schaffen sie es so laut zu singen, dass sie die Räuber verjagen und das Haus erobern. Dieser Bandauftritt – wenn auch ihr einziger – macht sie berühmt, also ohne eine Platte veröffentlicht zu haben oder in Bremen gewesen zu sein. Wohl eher nicht wegen der Musik, sondern wegen der Geschichte. Sie erleben auf ihrer Reise also vor allem die Kraft des gemeinsamen Handelns. „Kommt vorbei und bringt eure Freunde mit. Wir werden bestimmt jede Menge Lachen und Mitfiebern. Alle Ferienpasskinder denken bitte an ihre Gutscheine für eine Süßigkeit beim Stand der Familie Pump“, freut sich Linea Buhl vom Kulturamt und Ferienpass-Organisatorin.