Direkter Draht zur Stadtverwaltung

Ein Baum ragt auf die Straße, ein Friedhofsmülleimer quillt über, eine Straßenlampe ist defekt, im Radweg klafft ein störendes Schlagloch – aber wer ist im Rathaus für dieses Problem zuständig und kann Abhilfe schaffen? Diese Frage ist ab sofort leicht geklärt, denn mit dem „AEM“ (Anregungs- und Ereignismanagement) kann der Bürger mit einem Klick auf der Haigerer Homepage (www.haiger.de, Rubrik Online-Services Bauverwaltung) die Rathaus-Mitarbeiter schnell informieren.

„Dieses neue Angebot hat das Ziel, die Bürgerbeteiligung und Transparenz schnell und einfach deutlich zu verbessern“, erklärte Haigers Bürgermeister Mario Schramm.

Bürger können sich interaktiv an der Verbesserung der Infrastruktur beteiligen

Mit dem „AEM“ könnten sich Bürger interaktiv an der Gestaltung und Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur beteiligen. Zunächst beschränken sich die Angebote auf die Bauverwaltung und das Ordnungsamt. Das Programm liegt als „AEM“ auch als App für Smartphone oder Tablet vor und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Programm wird auch als App angeboten

Egal, ob eine Straßenlampe kaputt oder der Radweg unbefahrbar ist – mit wenigen Mausklicks können ab sofort jederzeit Anregungen oder Verbesserungsvorschläge an die Stadtverwaltung gemeldet werden. „Die Handhabung ist wirklich einfach. Jeder, der seinen PC oder sein Smartphone bedienen kann, wird auch problemlos mit AEM zurecht kommen“, sagt Leon Lang aus dem städtischen Fachdienst Informationstechnologie.

Wenn der Nutzer auf der AEM-Seite gelandet ist, erfolgt der Einstieg über den Button „Ereignis melden“ (siehe Foto). Anschließend öffnet der Nutzer ein Eingabeformular und wählt ganz ohne aufwendige Registrierung sein Anliegen aus einer vorgefertigten Liste aus und ergänzt es – ganz wichtig - durch eine Ortseingabe. Auf der Landkarte muss er den Bereich markieren, an dem ihm das Problem aufgefallen ist. Und er sieht dann sofort, ob bereits andere Bürger die nicht funktionierende Straßenlampe oder den überquellenden Mülleimer gemeldet haben. Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann auch von unterwegs ein Foto hochladen, das den städtischen Mitarbeitern später bei der Problemlösung hilft.

Das „AEM“ funktioniert nicht anonym. Wer ein Problem melden möchte, muss seinen Namen und seine E-Mail-Adresse angeben. Die Nachricht wird dann automatisch an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet. Nach dem Absenden erfolgt eine automatisierte Benachrichtigung per E-Mail über den Eingang der Nachricht bei der Stadtverwaltung. Außerdem erhalten die Bürger automatisch eine Rückmeldung über den aktuellen Bearbeitungsstand.