Drei Monate „Denk-Arbeit“


Mit der Enthüllung des Hessentagslogos für 2022 ist der erste Meilenstein in den Vorbereitungen des größten, deutschen Landesfestes erreicht.

Am Tag der Pressekonferenz mit Staatsminister Axel Wintermeyer und Bürgermeister Mario Schramm war auch die Gewinneragentur der Ausschreibung vor Ort. Lea Siebelist vom Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung nutzte die Gelegenheit, um der Agentur „Grips Design“ aus Wetzlar ein paar Fragen zu stellen. 

Stadt: Schön, dass Sie sich die Zeit für ein spontanes Interview nehmen. Bitte stellen Sie sich zu Beginn erstmal kurz vor. 

Julia Knetsch (Kreation, Print): Wir sind „Grips Design“, die Werbeagentur hinter dem Hessentagslogo. Wir sind ansässig in Wetzlar und haben deshalb einen regionalen Bezug zum Hessentag und freuen uns, dass wir ein Teil davon sein durften. Wir sind 15 Mitarbeiter, unterteilt in eine Interaktiv- und eine Print-Abteilung. Das Logo, das wir gestaltet haben, kommt aus der Printabteilung. Wir sind hier insgesamt drei Mitarbeiterinnen. Bei großen Projekten freuen wir uns immer, wenn wir sehr eng im Team zusammenarbeiten können, weil da einfach viel kreativere Ideen zustandekommen. Solch ein kreatives Projekt war dann für uns auch der Hessentag. 

Stadt: Wie lange braucht die Erstellung eines solchen Logos? 

Ulrich Rinker (Geschäftsführung, Kreation): Ich würde ungefähr zwei, drei Monate rechnen – von den ersten Ideen bis zum finalen Logo. Der Slogan „Von Freunden umgeben“ stand schon relativ früh im Raum, auf dieser Basis haben wir anschließend die passende Grafik entwickelt. Das Logo hat natürlich auch ein paar Korrekturschleifen mitgemacht, um Feinheiten zu verbessern, Elemente anzupassen und wieder zu verwerfen. Das ist schon ein etwas längerer Prozess. 

„Ein längerer Prozess“ 

Stadt: Was bedeutet es für Sie, dass „Grips Design“ die Ausschreibung zum Hessentagslogo gewinnen konnte? 

Ulrich Rinker: Das freut uns natürlich sehr! Insbesondere, dass es im Juni 2022 fast auf den Tag genau zehn Jahre her ist, dass wir das Logo für den Wetzlarer Hessentag gestalten durften. Uns begegnen auch heute noch Elemente des Hessentagslogos auf dem täglichen Weg zur Arbeit im Stadtbild von Wetzlar, was uns sehr stolz macht. Wir hoffen und wünschen der Stadt Haiger, dass das Hessentagslogo 2022 ebenso lange Bestand hat und noch lange über den Hessentag hinaus wirkt. 

„Wir wünschen der Stadt Haiger, dass das Hessentagslogo 2022 lange Bestand hat und über den Hessentag hinaus wirkt“ 

Stadt: Diese Frage darf natürlich nicht fehlen: Werden Sie uns denn auch auf dem Hessentag in Haiger besuchen? 

Julia Knetsch: Natürlich! Jeden Tag! 

Ulrich Rinker: Aber sowas von! Stadt: Worauf freuen Sie sich denn am meisten bei dem Hessentag? 

Julia Knetsch: Ganz getreu dem Motto „Von Freunden umgeben“ können wir sagen, dass wir froh sind, wenn wir zusammen mit unseren Freunden und Liebsten ein paar schöne Tage verbringen, tolle Konzerte besuchen, leckeres Essen genießen und einfach eine schöne Zeit zusammen haben. Und ich glaube, das ist das, worauf sich alle bei dem Hessentag 2022 in Haiger freuen. Stadt: Super, dann sehen wir uns allerspätestens in 2022! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Danke für das Interview