Ehrung für die „Kindergarten-Cops“

„Auf diese beiden Kollegen ist immer Verlass“, sagte Bürgermeister Mario Schramm bei der Ehrung von Jochen Hain und Gernot Schnautz: „Sie sind stets gut gelaunt und die Zuverlässigkeit in Person.“ Die beiden Mitarbeiter des städtischen Bauhofes gehören seit 25 Jahren zum Team der Haigerer Stadtverwaltung. Im Kollegenkreis werden sie scherzhaft als die „Kindergarten-Cops“ bezeichnet.

Der Grund ist ganz einfach: Hain und Schnautz sind für die Kinderspielplätze in Haiger und den Stadtteilen zuständig. Sie setzen Spielgeräte instand und kümmern sich darum, dass den kleinen Benutzern der städtischen Einrichtungen nichts passiert. Die „Kindergarten-Cops“ haben Weiterbildungen besucht, um für ihre Aufgabe qualifiziert zu sein.

Gernot Schnautz absolvierte von 1972 bis 1975 eine Ausbildung zum Stahlbauschlosser bei der Thielmann AG in Sechshelden. Anschließend arbeitete er im Apparatebau, bevor er im August 1995 zum Bauhof der Stadt wechselte. Dort hatte am 1. Oktober 1995 Jochen Hain seinen ersten Arbeitstag. Auch er wurde bei Thielmann in Sechshelden ausgebildet. Der gelernte Werkzeugmacher arbeitete als Werkzeugmacher, Schweißer und CNC-Anlagenbediener bei dem Sechsheldener Unternehmen, ehe er zum Haigerer Bauhof ging.

Bürgermeister Schramm lobte im Namen des Magistrats das Engagement des Duos, das im Bauhof durchaus auch mal knifflige Aufgaben zu lösen habe. Erster Gratulant war Joachim Schmidt, der Vorsitzende des Personalrats, der ebenso wie Schramm ein Präsent überreichte.