Endspurt für den Haiger-Kalender 2021

Der Countdown läuft. Noch bis zum 15. August (Samstag) können Fotografen Bilder für den Haiger-Kalender einreichen. Nachdem der erste Kalender mit 24 Seiten voller Motive aus Haiger und den Stadtteilen sehr gut angekommen war, hat der Magistrat für 2021 eine Wiederholung beschlossen.

Das Heimatmuseum, der Eduardsturm, die Stadtkirche, Fachwerkhäuser, das Wildweiberhäuschen, der Haubergswald – Haiger und seine Stadtteile haben viele liebens- und sehenswerte Facetten. Einige davon möchte die Stadt Haiger im Jahr 2021 in einem großformatigen Kalender vorstellen, der spätestens im Oktober im Handel sein soll. Der Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit organisiert dazu auch in diesem Jahr einen Fotowettbewerb, an dem sich alle Hobbyfotografen beteiligen dürfen. Einige Aufnahmen wurden bereits eingereicht. Es dürfen aber noch ein paar mehr werden.

„Vor allem aus den Stadtteilen brauchen wir noch einige Fotos“, erklärt Bürgermeister Mario Schramm. „Ich würde mich über eine rege Beteiligung an dem Wettbewerb freuen.“

Im vergangenen Jahr sei der Wunsch laut geworden, dass alle Stadtteile in dem Kalender repräsentiert werden, berichtet Ralf Triesch vom städtischen Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit: „Das geht aber natürlich nur, wenn auch aus allen Stadtteilen Fotos eingereicht werden.“

Das Spektrum für die Fotografen ist sehr breit angelegt. Sie können Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten, aber auch interessante Details oder Fotos von Haigerer Festen einreichen. Natürlich wären auch jahreszeitliche Bezüge sinnvoll. Das Bild muss nicht zwingend aus dem Jahr 2020 stammen.

Eine Jury aus professionellen Fotografen und Mitarbeitern des Fachdienstes Öffentlichkeitsarbeit und des Magistrates wird die Einsendungen sichten und danach die „Gewinner-Fotos“ auswählen.

Zu den Regularien: Wer an dem Fotowettbewerb teilnehmen möchte, sollte seinen Beitrag (maximal fünf Bild-Einsendungen sind möglich) bis zum 15. August an die Mailadresse presse@haiger.de mailen.

Einsendeschluss für die Fotos ist der 15. August

Die Fotos müssen im JPG-Format abgespeichert und mindestens drei Megabyte groß sein (maximal 10 MB). Bitte schicken Sie immer nur ein Foto pro Mail und beschreiben in Ihrer Mail das Motiv des Fotos. Wir wünschen uns außerdem eine sinnvolle Benamung der Fotos mit dem Motiv und dem Namen des Fotografen – also zum Beispiel „Eduardsturm-Karl-Müller.JPG“.

Natürlich dürfen auch Papierabzüge eingereicht werden. Sie sollten mindestens im Format 13x18 Zentimeter vorliegen und auf der Rückseite beschriftet sein (Name des Fotografen, abgebildete Örtlichkeit). Grundsätzlich sind allerdings für die weitere Verarbeitung digitale Aufnahmen besser geeignet.

Der Kalender erscheint zum Selbstkostenpreis

Ganz wichtig: Mit der Teilnahme an dem Fotowettbewerb erklären Sie sich dazu bereit, der Stadt Haiger die Rechte an der Veröffentlichung im Kalender für 2021 zu übertragen (und für Werbemaßnahmen für den Kalender).

Der Haigerer Kalender soll wie zum Vorjahr zum Selbstkostenpreis erscheinen. Daher ist kein Honorar für die Fotografen vorgesehen – die „Gewinner“, deren Fotos gedruckt werden, er- halten jedoch als kleines Dankeschön Freikarten für städtische Theater- oder Musikveranstaltungen.

Kontakt: Ralf Triesch aus dem städtischen Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit (Mail: presse@haiger.de, Tel. 02773/811- 333). Postadresse: Stadtverwaltung Haiger, Öffentlichkeitsarbeit Ralf-Stefan Triesch, Marktplatz 7, 35708 Haiger

Vom Kalender 2020 werden übrigens noch einige Exemplare verkauft. Natürlich ist das Jahr halb vorbei, aber die großformatigen Fotos lassen sich in einem passenden Rahmen auch als Wandschmuck verwenden.