Für Kindergartenplätze anmelden

Die Stadt Haiger ist Träger von elf Kindertageseinrichtungen in der Kernstadt und den umliegenden Stadtteilen. Damit auch in Zukunft allen Kindern die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung angeboten werden kann, bedarf es einer gezielten Planung und Strukturierung der benötigten Betreuungsplätze.

Wer einen Kita-Platz für sein Kind im kommenden Betreuungsjahr 2022/2023 in einer städtischen Kindertageseinrichtung benötigt, sollte sich

bis spätestens 31. Januar 2022 anmelden.

Das gilt nicht für bereits vorliegende Anmeldungen. Hierzu füllen die Interessierten das Anmeldeformular aus und senden es an die entsprechende Einrichtung.

Coronabedingt ist es derzeit leider nicht möglich, sich vor der Anmeldung einen persönlichen Eindruck von den Einrichtungen zu verschaffen. Die Stadt Haiger empfiehlt daher, sich über die Internetseite www.haiger.de –  Rubrik Familie und Bildung /  Kindertageseinrichtungen – zu informieren.

Wichtige Informationen zu den einzelnen Einrichtungen sind im Internet zu finden

Die Einrichtungen präsentieren sich dort mit individuellen Informationen zum Beispiel über ihre Räumlichkeiten, Betreuungsumfang und ihr pädagogisches Konzept. Außerdem finden Interessierte dort auch die Kontaktdaten der Einrichtungsleitung. Bei Bedarf können Fragen auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden.

Nach Eingang aller Anmeldungen entscheiden Belegungszahlen und Aufnahmekriterien der jeweiligen Kindertageseinrichtungen über die mögliche Aufnahme. „Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung noch keinen Anspruch auf einen Betreuungsplatz garantiert“, heißt es in einem Schreiben von Bürgermeister Mario Schramm an die betroffenen Familien. Voraussichtlich Ende April erhalten alle Eltern eine vorläufige Zusage über den Betreuungsplatz in der Kindertagesstätte ihres Wunsches.