Gas: Entlastung noch in diesem Jahr

Um alle Erdgaskunden schnell bei den hohen Gaskosten zu entlasten, hat die Bundesregierung kürzlich die sogenannte „Soforthilfe Dezember“ beschlossen. Diese sieht vor, dass bei allen Gaskunden mit einem Standardlastprofil (Haushalts- und Gewerbekunden) der Dezember-Abschlag wegfallen soll.

„Die Kundinnen und Kunden der Haigerer Stadtwerke brauchen sich um nichts zu kümmern. Jeder Kunde, ob in der Grundversorgung oder in einem Wahltarif, bekommt die Entlastung automatisch“, erklärt der kaufmännische Betriebsleiter der Haigerer Stadtwerke, Markus Peter.

Stadtwerke Haiger werden den Dezember-Abschlag für Gas nicht abbuchen

Die Stadtwerke Haiger werden den Dezember-Abschlag für Gas nicht abbuchen. Bei Kunden, die auch Strom und Wasser beziehen, wird ein reduzierter Abschlag belastet und abgebucht, der nur den Abschlag für Strom und/oder Wasser umfasst.

Denjenigen Kunden, die ihre Abschläge regelmäßig überweisen, können ihre Zahlung für den Monat Dezember aussetzen. Das gilt auch hier allerdings nur für den anteiligen Betrag für Gas. Der Teilbetrag für Strom und/oder Wasser muss auch im Dezember überwiesen werden. Die genaue Höhe des Gasabschlags können die Kunden aus der letzten Abrechnung entnehmen.

Auf der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung, die voraussichtlich ab Mitte Januar allen Kunden zugeht, wird der Entlastungsbetrag separat ausgewiesen und reduziert die Höhe der Gasrechnung. Allerdings wird der Betrag für Gas, den die Kunden im Dezember sparen, auf Grundlage der Jahresverbrauchsprognose für 2022 ermittelt. Daher kann es durchaus möglich sein, dass die Höhe der Soforthilfe anders ausfällt als der monatliche Abschlag im Dezember.

Im nächsten Schritt plant die Bundesregierung weitere Entlastungen durch die sogenannte Strom- und Gaspreisbremse. Ab März kommenden Jahres soll der Erdgaspreis für Haushalte auf 12 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt werden, allerdings nur bis zu 80 Prozent des Vorjahres-Verbrauchs.

Bei Strom soll die Preisobergrenze nach Angaben der Bundesregierung bei 40 Cent liegen.

Die Bundesregierung plant auch in 2023 weitere Entlastungen für die Bürger

Über das weitere Vorgehen zur geplanten Strom- und Gaspreisbremse werden die Stadtwerke ihre Kunden rechtzeitig informieren. Bei Fragen steht das Serviceteam der Stadtwerke Haiger unter 02773/811-200 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Haigerer Stadtwerke gibt es im Internet auf: www.stadtwerkehaiger.de.