Haiger eröffnet die erste städtische Kita-Waldgruppe

„Endlich ist es losgegangen mit dem lang ersehnten Traum“, freut sich Gruppenleitung Theresa Häußer während der offiziellen Eröffnung der ersten städtischen Kita-Waldgruppe. Seit Anfang April bietet die Kindertageseinrichtung Fahler den Familien in Haiger die Möglichkeit an, sich für die „Waldmäuse“ anzumelden. Aktuell sind zehn der 71 Kinder aus der einrichtung im „Fahler“ auf die „Draußen“-Variante umgestiegen.

Diese spielt sich überwiegend in der Natur ab. Zum Alltag gehören ein täglicher Waldbesuch und Lernerfahrungen im Grünen. Den Mittag verbringen die Kinder weiterhin in den Räumlichkeiten der Einrichtung.

„Etwas Besseres kann ich mir nicht vorstellen“

„Genießt es! Kita-Arbeit im Freien – etwas Besseres kann ich mir nicht vorstellen. Ich wünsche den Kindern viel Spaß bei Wind und Wetter“, sagte Bürgermeister Mario Schramm begeistert. Passend zur Eröffnung pausierte das nass-kalte Aprilwetter und schenkte Kindern, Eltern und städtischen Vertretern schönste Sonnenstrahlen.

In den Kindertageseinrichtungen der Stadt Haiger werden die Themen „Wald“ und „Natur“ gelebt. Es wird Wert darauf gelegt, dass einmal in der Woche ein Ausflug in den Wald stattfindet. Im Vergleich dazu verbringt die neue Waldgruppe der Kindertageseinrichtung Fahler an jedem Wochentag Zeit im Wald, und die Kinder können die Natur intensiv erkunden und sozusagen im ständigen Kontakt mit ihr aufwachsen. Als Ankerpunkt dient ein liebevoll geschmückter, rot-weißer Bauwagen im schwedischen Stil, der auf einem städtischen Grundstück - angrenzend an die Fläche der Kindertageseinrichtung - platziert wurde. Die Planungen erfolgten in enger Zusammenarbeit zwischen der Kitaleitung und der Stadt Haiger und konnten nach der politischen Freigabe des Bauvorhabens innerhalb eines Jahres realisiert werden.

Die Erzieherinnen zogen bereits nach den ersten Wochen vor der offiziellen Eröffnung ein  überaus positives Fazit: Sie berichten von strahlenden Kinderaugen und immer mehr Eltern auch aus Stammgruppen, die ihre Kinder für das neue Betreuungsmodell anmelden möchten.

„Dass wir so oft draußen sind“ gefällt der kleinen Marie aus der Waldgruppe Fahler am besten. Ein weiterer Vorteil der neuen Kita-Gruppe ist, dass sie eine Lösung für den gestiegenen Platzbedarf in der Stadt Haiger darstellt. Insgesamt können 20 Kinder in der Waldgruppe betreut werden, unter der pädagogischen Aufsicht von drei Erzieherinnen. Eine Aufnahme ist ab drei Jahren bis zum Schuleintritt möglich.

Kinder sind begeistert von den Abenteuern und der Zeit an der frischen Luft

„Morgens checke ich jetzt immer das Wetter. Ich habe mittlerweile fünf Wetter-Apps auf dem Handy“, berichtet Waldgruppen-Leitung Theresa Häußer. Sollte es tatsächlich zu stürmisch werden oder eine Unwetterwarnung vorliegen, haben die Waldmäuse ihren sicheren Platz in der Kita. Die Kinder bleiben dabei immer als Gruppe zusammen. Wichtig ist den Erzieherinnen, dass sich die Kita - trotz der Gruppierungen - als Einheit versteht. Aus diesem Grund befindet sich der zur Waldgruppe gehörende Bauwagen auch in direkter Nähe zur Einrichtung. Auch die anderen drei Gruppen haben Namen von Waldtieren erhalten - es gibt die Igelgruppe, die Füchse und die Bienen.

Zum feierlichen Startschuss sangen die Kleinen einen gemeinsamen Song, der von den Waldmäusen handelt. Es war eine gelungene und fröhliche Eröffnungsfeier eines bemerkenswerten Projektes, das hoffentlich hohen Zuspruch erhalten wird.

Für weitere Informationen und Fragen zur neuen Waldgruppe steht die Leitung der Kindertagesstätte Fahler zur Verfügung: Sylvia Domin (Telefon 02773/ 912082, kita.fahler@haiger.eu).

Zusätzlich zu der gerade gestarteten Waldgruppe der städtischen Kindertageseinrichtung Fahler gibt es im Stadtgebiet Haiger außerdem noch zwei Waldgruppen von kirchlichen Kindertagesstätten (Allendorf und Sechshelden).