Haiger-Kalender 2021 ist da

Viele Interessenten warteten bereits, jetzt liegt der zweite Haiger-Kalender vor. Ab morgen (19. November) ist der großformatige Jahresbegleiter in mehreren Geschäften und im Haigerer Rathaus erhältlich. Für 9,50 Euro kann jeder Haigerer Bürger ein ideales Weihnachtsgeschenk mit Impressionen aus der Kernstadt und den Stadtteilen erwerben oder sich selbst für nächstes Jahr mit einem außergewöhnlichen Terminkalender im Format A3 ausstatten.

„Ich bin der Meinung, dass sich unsere Fotografen noch einmal gesteigert haben. Die Bilder zeigen viele liebenswerte Facetten aus den Stadtteilen und der Kernstadt. In Haiger und Umgebung gibt es ganz viel fotografisches Talent und Heimatliebe“, freute sich Bürgermeister Mario Schramm bei der Vorstellung des DIN A3-Kalenders. Über Berichte in Tageszeitungen, dem Mitteilungsblatt „Haiger heute“ sowie auf Facebook und Instagram waren die Hobbyfotografen der Region dazu animiert worden, ihre Lieblingsfotos einzureichen. Über 30 Fotografen waren dabei – über 100 Bilder kamen in die engere Wahl.

Eine Jury mit zwei Fotografinnen (Agnes Schramm – Fotoatelier Schramm, Johanna Hechfellner – H2 Fotografie) und Mitarbeitern des Fachdienstes Öffentlichkeitsarbeit wählte passend zu den Jahreszeiten die besten Bilder aus. „Es waren wirklich hervorragende Fotos dabei“, lobte Johanna Hechfellner. „Angesichts der Vielfalt war schnell klar, dass auch die zweite Kalender-Auflage 24 Seiten haben muss – je zwei Seiten pro Monat“, erklärten Lea Siebelist und Ralf Triesch vom Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit, die den Kalender konzipiert haben.

Zu sehen sind Szenen aus dem Stadtleben, Haigerer Wahrzeichen, mehrere wunderschöne Sonnenauf- und untergänge, Detailaufnahmen aus der Natur, Fotos von Festivitäten oder Nachtaufnahmen. In diesem Jahr gingen deutlich mehr Fotos aus den Stadtteilen ein, worüber sich die Organisatoren sehr freuen. Vielleicht wird es 2022 möglich, alle 13 Haigerer Stadtteile abzubilden. Der Kalender enthält Fotos von Julian Moos, Gernot Schütte, Ute Volkert, Matthias Peter, Christian Pulfrich, Joachim Schröder, Michael Rother, Michael Rother, Thilo Becker, Harro Schäfer, Willy Weyand, Sabine Flöter, Sven Haber, Philipp Würtz, Annemarie Kilian, Sabine Bildat und Sven Gerlach und Björn Franz, der auch das Titelbild geschossen hat.

Der Kalender enthält Terminfelder, sodass neben den bereits eingetragenen Veranstaltungshinweisen auch private Planungen ihren Platz finden. Zum Preis von 9,50 Euro kann der „Haiger-Kalender 2021“ im Rathaus, in der Buchhandlung Krenzer, bei H2-Fotografie (beides Hauptstraße) sowie bei „Edeka Göbel“ erworben werden. Auch ein Versand ist möglich (Bestellung über presse@haiger.de), allerdings kommen dann Versandkosten in Höhe von etwa fünf Euro hinzu.