Impftermin für Kinder startet reibungslos

„Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Wir wurden hervorragend informiert und aufgeklärt. Die Organisation erscheint mir hervorragend“, sagte eine junge Mutter, die mit ihren beiden am Montagmorgen zum Impftermin in der Sechsheldener Willi-Thielmann-Halle erschienen war. Insgesamt 120 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren werden dort heute geimpft. Im Laufe der Woche folgen weitere 480 Mädchen und Jungen. Alle Impfungen erfolgten unter Terminvergabe – es lohnt sich also nicht, „auf Verdacht“ in der Thielmann-Halle vorbeizufahren und auf eine Impfung zu hoffen. „Alle Termine waren ratz-fatz weg“, berichtete DRK-Geschäftsführer Alexander Bretsch. Die fünf Impftage waren bewusst in die hessischen Ferien gelegt worden.

Um den Mädchen und Jungen ihren Respekt vor der Impfung zu nehmen, war Clown Volker Strauß aus Hörbach engagiert worden. Der ehrenamtliche DRK-Mitarbeiter lief auf Stelzen durch die Halle und schenkte den kleinen Patienten bunte Luftballon-Figuren. Nach der Impfung können die Kinder eine Malecke besuchen oder sich Glitzer-Tattoos aufkleben lassen.

Auch Landrat Wolfgang Schuster und Haigers Bürgermeister Mario Schramm waren beim Impfstart dabei und lobten die Mitarbeiter der Kreisverwaltung und des DRK-Kreisverbandes, die sich um die Impfungen kümmern. „Hier wird tolle Arbeit geleistet“, fasste Bürgermeister Schramm zusammen.

Der ärztliche Leiter Dr. Walter Staaden, Geschäftsführer Alexander Bretsch vom DRK-Kreisverband Dill sowie DRK-Betriebsleiter Stefan Thielmann standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Wie Dr. Staaden erläuterte, wird ausschließlich der Impfstoff BionTech verimpft. Insgesamt hat der Lahn-Dill-Kreis 2000 Impfdosen geordert, weitere sollen nachbestellt werden. Laut Landrat Schuster gibt es im Lahn-Dill-Kreis rund 16.000 Kinder im alter zwischen 5 und 11 – wieviele davon bereits über Kinder- oder Hausärzte geimpft wurden, steht nicht fest. „Wir tun alles dafür, dass so viele Kinder wie möglich geimpft werden können“, sagte Schuster. Die Impftermine habe man angeboten weil zu vermuten sei, „dass die Kinderärzte in der Region diesen großen Ansturm nicht bewältigen könnten“. Kinder, die älter sind als elf Jahre, können in den Impfambulanzen in Herborn und Wetzlar geimpft werden.

Wie Stefan Thielmann mitteilte, wurden eigens für die Zweitimpfung der Kinder Termine in der Volkshalle in Ehringshausen angesetzt. Sie finden zwischen dem 31. Januar und dem 5. Februar statt. Eltern haben noch in Sechshelden die Möglichkeit, sich über einen QR-Code einen Termin für die Zweitimpfung ihrer Kids zu sichern.

Weitere Corona-Impfaktionen für fünf- bis elfjährige Kinder in der Volkshalle Ehringshausen (Marktstraße 5) gibt es an folgenden Terminen.

Freitag, 14. Januar, 12 bis 17 Uhr

Samstag, 15. Januar, 9 bis 16 Uhr

Freitag, 28. Januar, 12 bis 17 Uhr

Samstag, 29. Januar, 9 bis 16 Uhr

Termine für alle Angebote können ab sofort gebucht werden unter www.terminland.eu/drk-dillenburg

Für den Januar werden zudem noch weitere Kinder-Impfaktionen folgen. Diese werden dann ebenfalls unter https://www.terminland.eu/drk-dillenburg/ einsehbar sein. Zusätzlich wird der Lahn-Dill-Kreis über die neuen Termine informieren.