In Steinbach geht es weiter

In der Steinbacher Ortsdurchfahrt rollen die Baumaschinen an. Wie das Bauamt der Stadt Haiger mitteilte, soll der zweite Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt am 8. Februar (Montag) beginnen. An der Reihe ist dann der Abschnitt der „Steinbacher Straße“ von der Straße „Am Stollen“ bis zur „Köhlerhütte“.   Anlieger der Straßen „Zur Köhlerhütte“, „Talstraße“ und „Am Winkel“ müssen während der Bauarbeiten wieder die Umleitung über die Straße „Dörnchen“ fahren.

Am Montag (8. Februar) wird die Fahrbahndecke im zweiten Bauabschnitt gefräst, anschließend beginnen die Kanalbauarbeiten hinter der Einmündung „Am Stollen“. Die ausführenden Firmen rechnen mit einer Bauzeit bis etwa Mitte Mai.

Die Arbeiten in Steinbach haben im August 2020 begonnen. Der Lahn-Dill-Kreis saniert in Zusammenarbeit mit der Stadt Haiger die Straßendecke in der Ortdurchfahrt (Kreisstraße 44). Hinzu kommen Leitungs- und Kanalbauarbeiten der Stadt Haiger. Auf der etwa 500 Meter langen Strecke ist die Fahrbahnoberfläche durch Netzrisse, Längsrisse und Aufbrüche stark beschädigt. Während der grundhaften Sanierung wird der gesamte Straßenaufbau bis zu einer Tiefe von 65 Zentimetern ausgekoffert und anschließend Frostschutzmaterial eingebaut (Schotter). Darauf wird ein zweilagiger Asphaltaufbau hergestellt. Neben der grundhaften Erneuerung der Straßendecke müssen die Abwasserkanäle sowie die Hausanschlüsse in der Steinbacher Straße erneuert werden.

Zu den umfangreichen Arbeiten gehören der Neubau des Mischwasserkanals einschließlich der Hausanschlüsse, der Neubau des Regenwasserkanals, die Neuverlegung der Wasserleitung (einschl. Hausanschlüsse), die grundhafte Erneuerung der Gehwege sowie Arbeiten für Westnetz (Stromleitungen) und Arbeiten für die Telekom.

Die Baukosten für die reine Straße betragen rund 630.000 Euro und werden zum größten Teil vom Lahn-Dill-Kreis finanziert. Die Stadt Haiger beteiligt sich mit rund 127.000 Euro an den Gesamtkosten der Straße. Hinzu kommen rund eine Million Euro für die Gehwege und die Kanäle. Die Bauarbeiten werden vermutlich bis August/September dauern. Die Ortsdurchfahrt wird abschnittsweise gesperrt.