Infos zum Stadtarchiv

Das Stadtarchiv der Stadt Haiger hat einen neuen Themenbereich auf der städtischen Homepage bekommen. Um auf diese Seite zu gelangen, wählt man auf der Homepage (www.haiger.de) unter der Rubrik „Familie & Bildung“ den Punkt „Stadtarchiv“ aus. Dort sind allgemeine Informationen über das Stadtarchiv, die Kontaktdaten der Leiterin sowie die Weiterleitung zu einer Bestandsübersicht zu finden.

Zuständig für das Stadtarchiv sind Sibylle Kasteleiner (Leitung), Susanne Menges und Tanja Klaas. Sie kümmern sich um die Aufbereitung des Archivguts, ordnen und verzeichnen die Akten und sind Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Historie der Region. Das Stadtarchiv Haiger ist sozusagen das Gedächtnis der Stadt. Seit dem Frühjahr 2018 ist das Stadtarchiv in der Hüttenstraße 18 vorzufinden. Die ältesten Dokumente für Haiger stammen aus der Zeit nach dem großen Brand im Mai 1723. Aus dem Stadtteil Allendorf ist sogar eine Urkunde über ein Grundstücksverkauf aus 1607 vorhanden. Für weitere Informationen wenden sich Interessierte gerne montags bis donnerstags am Vormittag an das Personal des Stadtarchivs.

Findbücher bequem online entdecken

Unter Findbüchern verstehen sich Verzeichnisse, die dem Archivnutzer einen Überblick über das Archivgut verschaffen soll und ihm die Suche nach Material erleichtert. Über die neue Homepage-Unterseite der Stadt Haiger sind diese Findbücher nun auch digital aufrufbar, sodass sich bequem durch die städtischen Bestände geklickt werden kann. Um zur digitalen Bestandsübersicht beziehungsweise den Findbüchern des Stadtarchivs Haiger zu gelangen, ist zunächst ein Klick auf den Link „Startseite des Archivinformationssystems Hessen“ notwendig. Anschließend ist auf der linken Seite eine Rubrik namens „Kommunalarchive“ zu finden, hier bitte auf Seite 5 weiterblättern. Dort befindet sich ein Punkt namens „StadtA Haiger“ mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten auf der rechten Seite der Zeile. Im „Navigator“ öffnen sich nun auf der linken Seite unterschiedliche Ordner zu verschiedenen Themen beziehungsweise Bestandsbereichen. Über die Suchfunktion auf der Startseite von Arcinsys ist das Stadtarchiv Haiger auch per Direkteingabe von „StadtA Haiger“ zu finden. Online sind nur die Titel und kurze Informationen über die jeweiligen Akten verfügbar. Die Einsicht in eine solche Akte ist jedoch nur vor Ort und nach Terminvereinbarung möglich. Hinweis: Bisher ist nur ein kleinerer Teil des bearbeiteten Archivgutes über Arcinsys zu finden, da die Einarbeitung in Arcinsys aktuell noch läuft. Die Kolleginnen des Stadtarchives helfen jedoch gerne auf Nachfrage weiter.