L 3044: Sanierung der Ortsdurchfahrt von Weidelbach unter Vollsperrung

Ab Montag (26. September) geht es in Weidelbach zur Sache. Die Stadt Haiger, die Stadtwerke Haiger und Hessen Mobil sanieren im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme die Ortsdurchfahrt des Stadtteils.

Dabei wird die Landesstraße 3044 in der gesamten Ortsdurchfahrt auf einer Länge von rund 800 Metern saniert. „Die jetzige Fahrbahnoberfläche ist durch Flickstellen, Durchbrüche, Risse, Schlaglöcher, Unebenheiten und Spurrinnen beschädigt“, erklärte „Hessen Mobil“. Auf der gesamten Baustrecke ist eine grundhafte Erneuerung des gesamten Fahrbahnaufbaus erforderlich. Dafür wird die Fahrbahn zunächst bis in eine Tiefe von rund 60 Zentimetern abgefräst, um anschließend eine 40 Zentimeter starke Frostschutzschicht, eine 16 Zentimeter starke Asphalttragschicht sowie eine vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht einzubauen. Während die Stadt Haiger die Mischwasserkanäle sowie die Gehwege inklusive der Bordsteine erneuert, sanieren die Stadtwerke Haiger im Zuge der Baumaßnahme die Wasserleitungen und Hausanschlüsse.

Die Bauarbeiten laufen in fünf Abschnitten unter Vollsperrung

Die Arbeiten erfolgen in insgesamt fünf Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung des Verkehrs. Hierbei wurden insbesondere die notwendigen Anbindungen der Stadtstraßen für Rettungsdienste, Kindergarten und Geschäfte berücksichtigt.

Am Montag, 26. September, beginnen die Arbeiten im ersten Bauabschnitt. Er ist etwa 230 Meter lang und reicht vom Ortseingang aus Richtung Oberroßbach kommend bis zur Einmündung der L 3442 nach Offdilln.

Gesamtbauzeit bis Dezember 2023 kalkuliert

Nach derzeitigem Stand wird mit einer Gesamtbauzeit bis etwa Dezember 2023 gerechnet. Die Umstellung in den zweiten Bauabschnitt, der den Bereich zwischen der Einmündung der L 3442 und der Zufahrt zur Feuerwehr und Kindertagesstätte umfasst, wird voraussichtlich im Februar kommenden Jahres erfolgen. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr wie folgt umgeleitet: Auf der L 3442 über Offdilln und Fellerdilln nach Rodenbach, anschließend auf der L 3044 über Nieder- und Oberroßbach nach Weidelbach. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung entsprechend umgekehrt.

Stadt und Stadtwerke investieren rund 1,3. Mio. Euro

Für die Fahrbahnsanierung der Landesstraße trägt das Land Hessen die Kosten von rund 600.000 Euro. Die Stadt Haiger und die Stadtwerke Haiger investieren rund 1,3 Millionen Euro. An der Kanalerneuerung einschließlich der Straßenabläufe beteiligt sich das Land Hessen zusätzlich mit einem Kostenbeitrag von rund 130.000 Euro.