Lebensmittel aus der Region

79 landwirtschaftliche Direktvermarkter und 23 Metzgereien aus dem Landkreis Gießen und dem Lahn-Dill-Kreis – der Einkaufsführer „Gutes aus der Region 2.0“ bringt sie alle auf insgesamt 80 Seiten zusammen. Verbraucher finden hier regionale Produkte von Apfelkompott über Kartoffeln bis hin zur Mettwurst. Was ist neu? Der Schwerpunkt der Neuauflage liegt auf Bio-Lebensmitteln. Betriebe, die einem Bio-Anbauverband angeschlossen sind, wurden mit dem Verbandslogo gekennzeichnet. Neu ist auch die Rubrik „Dorfund Naturkostläden“. Der Einkaufsführer bietet Infos zum Thema Regionalität und gibt Tipps für eine nachhaltigere Lebensweise.

Außerdem finden Verbraucher hier die Termine der Wochenmärkte und viele weitere Adressen für den regionalen Einkauf von Lebensmitteln.

Chance für kleine und mittelständische Betriebe

Landrätin Anita Schneider sieht in der Broschüre eine positive Auswirkung für die Wirtschaft: „Durch unsere Entscheidung, bei den Betrieben vor Ort zu kaufen, geben wir kleinen und mittelständischen Betrieben eine Chance zu überleben. Zur Sicherung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung muss es unser Ziel sein, die noch vorhandenen Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe zu erhalten.“ Es sei erfreulich, dass im Vergleich zur Erstauflage aus 2016 nun 14 neue Betriebe hinzugekommen seien. „Das ist eine sehr positive Entwicklung, die wir beibehalten möchten“, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete des Lahn-Dill-Kreises, Roland Esch. „Die Broschüre soll darin bestärken, vor Ort zu kaufen, anstatt im Supermarkt Produkte mit teilweise langen Lieferketten zu erwerben“, erklärt Esch.

Herkunft der Lebensmittel wird transparenter

Mit der Broschüre „Gutes aus der Region“ wird die Herkunft der Lebensmittel transparent. Der Erwerb regionaler Produkte unterstützt nicht nur die lokalen Produzenten, sondern wirkt sich zugleich positiv auf den Klima- und Umweltschutz aus. Ab sofort ist die Zweitauflage der Broschüre in Rathäusern und

Gemeindeverwaltungen im Kreis kostenlos erhältlich. Eilige erhalten die Broschüre gegen einen frankierten (1,55 €) und adressierten Rückumschlag beim Lahn-Dill-Kreis, Abteilung für den ländlichen Raum, Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar.