Neuer Kreisverkehr ist befahrbar

Viele haben es bereits bemerkt – der Kreisverkehr auf der Kalteiche (B 54/A 45) ist fertig und kann befahren werden. Während eines Termins mit Vertretern des Ordnungsamtes der Stadt Haiger, des regionalen Verkehrsdienstes der Polizei, der Straßenbauverwaltung „Hessen Mobil“ und der ausführenden Firma Wirth-Bau aus Haiger wurde der Kreisel jetzt freigegeben. Die Firma hatte das 1,8-Millionen-Euro-Projekt, wie versprochen, eine Woche vor der geplanten Zeit abgeschlossen.

„Wir freuen uns, dass der Verkehr wieder ohne Einschränkungen rollt“, freute sich Bürgermeister Mario Schramm. Die Arbeiten waren während des laufenden Verkehrs über die Bühne gegangen, was eine besondere Herausforderung für die beteiligten Firmen bedeutet. Die Arbeiten hatten im September begonnen.

Bereits vor einigen Jahren hatte sich die Stadtverwaltung mit dem Land Hessen und „Hessen Mobil“ darauf geeinigt, dass die Stadt das Großprojekt abwickelt. Von den veranschlagten Kosten muss die Stadt nur acht Prozent, also etwa 145.000 Euro, zahlen, weil einer der vier „Kreisel-„Arme“ die Erschließung des Autohofes und des Industriegebietes „Herrenrain“ darstellt.

Die Arbeiten liefen „am offenen Herzen“, unter laufendem Verkehr. Umfahrungen und so genannte „Bypässe“ wurden während der Bauzeit angelegt und nachher wieder zurückgebaut.

Das letzte Foto zeigt die Situation vor dem Baubeginn.