Oper Légère“ gastiert in der Stadtkirche

Langsam aber sicher kehrt nach eineinhalb schwierigen Jahren auch im Kulturbereich wieder ein wenig Normalität ein. Am 3. September (Freitag, 20 Uhr) präsentiert die Stadt Haiger die „Oper Légère“ mit Franziska Dannheim (Gesang, Moderation) und Yeng-Min Kim (Flgel) in der evangelischen Stadtkirche. Das Duo präsentiert Stücke aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder Kulturveranstaltungen anbieten können und rechnen mit einem wunderschönen Programm, das nicht nur die Opern-Fans begeistern wird“, sagte Fachdienstleiter Andreas Rompf, der bereits im vergangenen Jahr ein Konzert im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers mit Franziska Dannheim und Yeng-Min Kim organisiert hatte.

„Oper légère“ bedeutet „eine Stimme, ein Piano, eine Oper, eine Werkeinführung der leichten Art“. Dabei stellt Franziska Dannheim mit geschmeidigem Sopran nicht nur alle Partien einer Oper vor, die gebürtige Schwäbin erläutert unverkrampft geschichtliche und musikalische Zusammenhänge in Bizets feurigem Beziehungsdrama. Michaela liebt José, der liebt Carmen, die liebt Escamillo und der sich selbst; diese unglückselige Liebeskette ist tödlich, denn Eifersucht macht brandgefährlich.

„Ja, die Liebe hat bunte Flügel“ und betört mit umwerfendem Spanien-Kolorit, „Auf in den Kampf, Torero!“ schmettert das Publikum im Chor. Jeong-Min Kim ist kongeniale Partnerin am Flügel, die mit virtuosem Spiel und Feingefühl in keiner Sekunde den Orchesterklang vermissen lässt. Der legere Opernführer begeistert Einsteiger und Kenner. „Ein Programm für die ganze Familie“, verspricht Franziska Dannheim.

Der Vorverkauf hat begonnen. Karten kosten 16 Euro (Abendkasse 19 Euro) und können unter kulturamt@haiger.de oder telefonisch unter 02773/811-150 (Frau Klus) bestellt werden.