Amtliche bekanntmachung

Entwässerungssatzung

Das Haigerer Stadtparlament hat in seiner Sitzung am 13. März eine neue Entwässerungssatzung beschlossen, die rückwirkend zum 1. Januar 2024 greift. Sie regelt zum Beispiel die Gebühren für die Einleitung von Niederschlagswasser sowie die Gebühr für zentrale Abwasserreinigung pro m³ Frischwasserverbrauch.

Gebührenmaßstab für das Einleiten von Niederschlagswasser ist die bebaute und künstlich befestigte Grundstücksfläche - pro Quadratmeter wird jährlich eine Gebühr von 0,38 Euro (vorher 0,37) erhoben. Die Gebühr pro Kubikmeter Frischwasserverbrauch bei zentraler Abwasserreinigung in der Abwasseranlage beträgt 2,91 Euro (vorher 2,16 Euro).

Die Entwässerungssatzung war letztmalig am 1. Januar 2020 geändert worden. Seither wurden die Gebührensätze in Höhe von 2,16 Euro/m³ für Schmutzwasser und 0,37 Euro/m² für Niederschlagswasser nicht mehr angepasst. Aufgrund der insgesamt gestiegenen Preise sowie gesetzlicher Fristen wurde im Jahr 2023 eine erneute Gebührenkalkulation für das Jahr 2024 sowie Nachkalkulationen der bereits abgeschlossenen Jahre bei einem externen Dienstleister in Auftrag gegeben. Dieses hat zwischenzeitlich das Ergebnis der Überrechnung vorgelegt. Für Schmutzwasser steigt der Preis demnach auf 2,91 Euro/m³, für Niederschlagswasser auf 0,38 Euro/m².

Wie die Stadtverwaltung mitteile, ist vorgesehen, künftig alle zwei Jahre eine Gebührenkalkulation vorzunehmen, um größere Gebührenschwankungen zu verhindern.

Wie die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Haiger weiter mitteilten, werden die monatlichen Abschläge durch die Stadtwerke Haiger nichtautomatisch angepasst. Änderungen der Abschläge können aber auf Kundenwunsch, über das neue Kundenportal der Stadtwerke Haiger (https://kundenportal.stadtwerkehaiger.de) selbstständig vorgenommen werden. Nach Berechnungen des städtischen Bauamtes steigen die Schmutzwassergebühren bei einem Verbrauch von 50 Kubikmetern im Jahr um 37,50 Euro – bei 100 m³ sind es 75 Euro (200 m³ = 150 Euro; 500 m³ = 375 Euro).