Plattschwätzer vor der Kamera

Von „Zufallsbegegnungen quer durch Deutschland“ handelt das ZDF-Fernsehformat „Expedition Deutschland“. Für die eine aktuelle Folge reisten Reporter Peter Theisen und sein Team nach Haiger und trafen dort auf Menschen, die wirklich noch „platt schwätze“. Dabei wurde schnell klar: Die Sprachlandschaft des Dialekts ist in Hessen sehr vielseitig, und selbst im überschaubaren Bereich der Stadt Haiger und ihrer 13 Stadtteilen unterscheiden sich die Aussprachen. Heißen die Kartoffeln nun „Duffeln“ oder doch eher „Diffeln“...?

Der ZDF-Beitrag des ZDF wird voraussichtlich am 7. Mai (Dienstag, 12.10 Uhr) im Mittagsmagazin „Drehscheibe“ zu sehen sein. Es lohnt sich, reinzuschauen und vielleicht ein bekanntes „Häijersches“ Gesicht zu entdecken.

Beitrag wird wahrscheinlich am 7. Mai gesendet

Donnerstags von 11 bis 18 Uhr ist Wochenmarkt in Haiger, und die Händler bringen ihre regionale Ware zum Marktplatz. Langsam schlendern immer mehr Einkäufer durch die Innenstadt. Und gegen 14 Uhr mehren sich plötzlich die neugierigen Blicke, als das Filmteam des ZDF mit großer Kamera, Mikrofon und Moderator durch die Fußgängerzone zieht. Erste Szenen werden vor der beeindruckenden Fachwerkfassade des Heimatmuseums gedreht, und auch die Gruppe mit Frauen, die sich vor dem Gebäude niedergelassen hat, passt hervorragend zum Marktgeschehen. Wo kann man so gut ein spontanes Schwätzchen halten, wie beim wöchentlichen Bummel auf dem Markt? Als sich das Aprilwetter bemerkbar macht und der Regen beginnt, wechselt das Fernsehteam ins neue Stadthaus am Marktplatz, in dem die Stadtbücherei und die Touristinfo der Stadt Haiger zu finden sind.

Da rollt das „Rrrrrrr“, aber ganz „bawarisch"

Im Stadthaus erwartete die Reporter eine bunte Mischung an Mundart-Freunden aus verschiedenen Regionen. So waren beispielsweise Willlfried Orth aus Breidenbach-Niederdieten und Irene Bonacker aus Dautphetal von der Hessischen Volkskunstgilde dabei – gekleidet in schöner Tracht. Mit Wilfried Orth am Spinnrad hatte die Touristinfo eine echte Attraktion zu bieten.

Im Gespräch kam natürlich das „R“ kräftig ins Rollen: Thema der Runde war unter anderem das MundART-Festival am 11. Mai (Samstag, 14 Uhr) im Eschenburger Ortsteil Wissenbach. Unter dem Motto „Hessens Vielfalt zum Klingen bringen“ soll bei der Benefiz-Veranstaltung der Mundart eine „Platt-Form“ geboten werden, ab 19 Uhr gibt es ein Bühnen-Finale (weitere Infos: https://www.mundart-hessen.de/festival2024/).

Eschenburgs Bürgermeister Götz Konrad, Vorsitzender des MundART Dialekt-Dachverbands in Hessen, brachte Bierdeckel mit den aufgedruckten 17 Nachhaltigkeitszielen Hessens mit – natürlich übersetzt ins Hessische. Und es wurde auch poetisch: Olaf Kromm aus Ortenberg-Gelnhaar trug ein Mundart-Gedicht vor.

Aus Haiger und den Stadtteilen waren Ehrenstadtrat Gerhard Kämpfer sowie Eberhard Lehr, Ursula Weber, Gerhard Weller und Amanda Henrich dabei.

Wer das Treffen im bewegten Bild sehen möchte, sollte am 7. Mai den Fernseher einschalten und den ZDF-Beitrag mitverfolgen. Die Beiträge von „Expedition Deutschland“ sind nachträglich in der Mediathek des ZDF zu finden:. Im Internet unter: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-mittagsmagazin/zdf-mittagsmagazin-vom-7-mai-2024-100.html