Sirenen heulen bundesweit

Im Rahmen des bundesweiten Warntages 2022 werden am 8. Dezember (Donnerstag) um 11 Uhr in einer gemeinsamen Übung der Bund und Länder sowie der teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden alle Warnmittel gleichzeitig ausgelöst.

Durch diese Übung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BKK) kann festgestellt werden, ob eine flächendeckende Alarmierung erfolgreich war oder Optimierungsbedarf besteht. Weitere Ziele des Aktionstages sind es, die Bevölkerung über die Warnmethoden zu informieren und dafür zu sensibilisieren.

Flächendeckende Alarmierung: Klappt das?

Um 11 Uhr werden die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte die unterschiedlichen Warnmittel aktivieren. Dann werden sowohl Sirenen erklingen als auch über andere Warnmedien (wie beispielsweise Rundfunk, Fernsehen oder Warn-Apps) die Alarmierungen raus gesendet. Fehlerhafte Warnmittel können im Zuge des bundesweiten Warntages erkannt werden, um ihre Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Gleichzeitig werden die technischen Abläufe überprüft.

Warnmittelmix wird durch „Cell-Broadcast“ ergänzt

„Nur so kann sichergestellt werden, dass im Falle einer realen Alarmierung alle Bürgerinnen und Bürger über eventuelle Gefahren informiert werden“, heißt es in einem Schreiben des Hessischen Innenministeriums. Der erste bundesweite Warntag erfolgte am 10. September 2020, wobei Schwachstellen im Warnsystem identifiziert und anschließend behoben werden konnten.

Um die Reichweite der Alarmierung zu erhöhen, werden Bund und Länder die Warnmittel durch verschiedene Maßnahmen ergänzen. In diesem Jahr wird beispielsweise erstmalig die neue Funktion „Cell-Broadcast“ getestet. Dabei handelt es sich um Warnmeldungen per SMS-Nachrichten, die direkt an die Mobilfunkgeräte gesendet werden (keine App notwendig). Erforderlich ist lediglich, dass die Bürgerinnen und Bürger das neuste Software-Update ihres Endgerätes installiert haben. „Cell-Broadcast“ ist bereits in Deutschlands europäischen Nachbarländern etabliert.

Infos zum Warntag sind online abrufbar

Das BKK stellt auf der Homepage https://warnung-der-bevoelkerung.de zahlreiche Informationen zum bundesweiten Warntag zur Verfügung. Dort können auch Erklärungen zu wichtigen Fragen rund um den Aktionstag nachgelesen werden.