Stadtradeln endet mit Abschlusstour


Endspurt im Projekt „Stadtradeln 2025“: Am Freitag (4. Juli, 17 Uhr) startet am Haigerer Marktplatz die Abschlusstour des Stadtradelns mit Teilnehmern aus Haiger und Dillenburg. Alle Teilnehmer an der Aktion sind herzlich eingeladen, das Finale zu erleben. Aber auch alle anderen Radsportler können gerne dabei sein.

Die Städte Haiger und Dillenburg hatten sich wieder gemeinsam an dem bundesweiten Wettbewerb beteiligt, der Aktionszeitraum begann am 14. Juni. An der Starttour nahmen zwischen 25 und 30 Radsportler aus Dillenburg und Haiger teil. Von Dillenburg aus ging es zur  Struth oberhalb von Sechshelden, wo sich beide Gruppen trafen. Anschließend ging es zur Manderbacher Blockhütte und dem Erlebnisgarten Bienenstichhausen, zur Auerhahnshütte und nach Weidelbach.

Abschlusstour führt durch den Tunnel

Die Abschlusstour beginnt am Freitag (4. Juli, 17 Uhr) auf dem Haigerer Marktplatz. Von dort aus geht es weiter zum Balkan-Radwegetunnel  zwischen Langenaubach und Breitscheid und über den neuen Radweg Medenbach  wieder Richtung Dillenburg. Die Tour endet mit einer Einkehr im Dillenburger Hofgarten.

21 Tage lang waren Radfreunde eingeladen, beruflich oder privat in die Pedale zu treten. Dabei ging es darum, in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum möglichst viele Alltagswege und Freizeitfahrten klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen: Also die Strecke zur Arbeit, zum Arzt, zum Einkaufen oder auf den Sportplatz.