Neuer Hochbehälter in Langenaubach

Mit dem Bau eines neuen Trinkwasserbehälters machen die Stadtwerke Haiger den nächsten Schritt, die Versorgungssituation mit Trinkwasser im Stadtteil Langenaubach zu optimieren. Die Planungen sind inzwischen weitgehend abgeschlossen und auch die erforderlichen Genehmigungen liegen vor, daher kann mit dem Bau des neuen Hochbehälters begonnen werden.

Oberhalb von Langenaubach – zwischen ehemaligem Bahndamm und der „Tongrube Stoß“ – soll das neue Bauwerk entstehen. Hier starten in Kürze die Arbeiten für den Bau eines Trinkwasser-Hochbehälters, mit dem sowohl die Versorgungssicherheit als aus die Druckverhältnisse im Trinkwassernetz im Stadtteil Langenaubach verbessert werden sollen.

Der neue Hochbehälter verfügt über zwei Behälterkammern mit je 300 Kubikmetern Fassungsvermögen und kann somit insgesamt 600 m³ Trinkwasser aufnehmen. Der Behälter wird in Rundbauweise errichtet, und die beiden Kammern werden durch eine Trennwand separiert.

Sobald es die Witterung zulässt, muss zunächst der Untergrund geebnet und entsprechend vorbereitet werden. Erst danach kann mit dem eigentlichen Bau des Gebäudes begonnen werden. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass die Arbeiten im Sommer nächsten Jahres abgeschlossen sein werden.

Erhöhter Lkw-Verkehr während der Arbeiten zu erwarten

Durch den Hin- und Abtransport von Material und Bauschutt kann es phasenweise zu einem leicht erhöhten Lkw-Verkehrsaufkommen im Bereich der Kurven nach dem Ortsausgang Langenaubach in Richtung Rabenscheid kommen. Hierfür bittet der städtische Versorger um Verständnis.