Untere Pfarrstraße wieder geöffnet


Nach einem umfangreichen Leitungs- und Straßenbau ist die Untere Pfarrstraße in Haiger wieder für den Verkehr geöffnet worden, nachdem das Bauprojekt bis auf einige Restarbeiten abgeschlossen ist. Allerdings handelt es sich ab sofort um eine Einbahnstraße, die nur aus der Aubachstraße in Richtung Burgstraße zu befahren ist.

Die Arbeiten hatten Anfang Juli begonnen. Betroffen war der Bereich von der Aubachstraße bis zur Einmündung in die Burgstraße (ehemalige Firma Wengenroth). Im Mittelpunkt standen die Erneuerung der 60 Jahre alten Kanalleitungen, der  Gas- und Wasserleitung sowie eine grundhafte Erneuerung der Straße. Im Zuge der Arbeiten wurden die Bürgersteige deutlich verbreitert. Dadurch wird gewährleistet, dass im Bereich der Treppenanlagen zu den Wohnhäusern ein ausreichend breiter Gehweg zur Verfügung steht. In Fahrtrichtung links wurde ein Parkstreifen hergestellt, der durch Einzelbepflanzung unterbrochen wird. Die Fahrbahn wird 3,60 Meter breit (mit beidseitiger Rinne).

Eingebaut wurden auch so genannte Leitsysteme für Sehbehinderte. Diese speziellen Noppenplatten signalisieren einem Sehbehinderten, dass er sich am Rand einer Straße oder Kreuzung befindet. Ähnliche Platten sollen in Kürze auch in der Unteren Hauptstraße eingebaut werden. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme liegen bei etwa 400.000 Euro. Die Anlieger werden an den Straßenausbaukosten beteiligt.

Die Burgstraße, die während der Bauarbeiten beidseitig befahren werden durfte, ist jetzt wieder eine Einbahnstraße (Fahrtrichtung Innenstadt).