Vandalen demolieren Lampen

Bisher unbekannte Vandalen haben Anfang Mai in den Haigerer Straßen Rotebergstraße, Gollacker, Geisenbach und Bismarckstraße insgesamt sieben Straßenlampen beschädigt. Der Sachschaden liegt bei über 1600 Euro – die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Wie die Stadtwerke Haiger mitteilten, hatten sich Anwohner über die nicht funktionierenden Leuchten beklagt. Zunächst gingen die Experten von einem technischen Defekt aus, doch eine genauere Untersuchung ergab, dass die Lampen gewaltsam beschädigt wurden. Die Fassungen in der Lampe waren ausgerissen und müssen nun ersetzt werden.

Nicht nur in Haiger trieben die Vandalen ihr Unwesen. In Haigerseelbach wurden mehrere Dämmerungsschalter manipuliert, so dass das Licht abends nicht eingeschaltet wurde.

„Das ist kein Kavaliersdelikt. Zum einen ist es für Passanten möglicherweise gefährlich, wenn die Lampen nicht funktionieren. Zum anderen müssen die Reparaturen oder Neuanschaffungen mit dem Geld der Steuerzahler bezahlt werden“, sagte der technische Leiter der Stadtwerke, Frank Ohlenburger. Hinweise von Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden unter der Rufnummer 02771/907285 vom Polizeiposten Haiger entgegen genommen.