Verbesserungen in städtischen Kindergärten

Der Magistrat der Stadt Haiger hat in seiner letzten Sitzung zahlreiche Aufträge vergeben. Dabei geht es um bauliche Verbesserungen in mehreren städtischen Kindergärten.

So hat der Magistrat zum Beispiel den Auftrag für die Optimierung des Heizsystems im Kindergarten Langenaubach an einen heimischen Unternehmer vergeben. Der Betrag in Höhe von 18.378,36 Euro ist im städtischen Haushalt für 2024 enthalten. Aufgrund der anhaltenden Störungen der elektronischen Regelung der Fußbodenheizung und der damit verbundenen Ausfälle war es erforderlich, diese Regelung zu erneuern. Im Zuge der Arbeiten sollen die nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Heizkreisverteiler ebenfalls erneuert werden. Zudem werden die Umwälzpumpen gegen Hocheffizienzpumpen ausgetauscht, ein hydraulischer Abgleich des Gesamtsystems vorgenommen, um künftig Energie und Kosten zu sparen.

In der Kindertagesstätte Fahler wird die Küche erweitert und modernisiert. Die Kosten dafür betragen rund 56.638 Euro. In der Kindertagesstätte wird täglich das Essen für die Kinder frisch zubereitet. Die Einrichtung wurde durch die neue „Waldgruppe“ erweitert, ein weiterer Krippenanbau ist bereits in Planung. Daher ist es im Zuge der Erweiterung des Betreuungsangebotes um zusätzlich 32 warme Mittagessen und für eine gesundheitliche Versorgung erforderlich, die bestehende Frischküche auszubauen und zu modernisieren. Die Maßnahme ist mit bis zu 90% der Gesamtkosten förderfähig. Der erforderliche Antrag ist bereits im August 2023 gestellt worden und ist nach erfolgter Vorprüfung des Lahn-Dill-Kreises an das Regierungspräsidium Kassel zur endgültigen Bewilligung weitergeleitet worden.

In den Kindergärten in Haigerseelbach und Allendorf werden Vorbau-Markisen zum Sonnenschutz eingebaut. Die Kosten betragen rund 28.000 Euro. Die Gruppenräume in beiden Einrichtungen werden in den Sommermonaten sehr warm. Aus diesem Grund ist es erforderlich, einen Außensonnenschutz zu montieren.

Im Kindergarten Langenaubach werden Bodenbelagsarbeiten zum Preis von 17.409,70 Euro vorgenommen. Zunächst wird der Boden im Flur des Erdgeschosses erneuert. Der Bodenbelag in den Gruppenräumen, Turnraum, Personalraum und Büro wird für das nächste Jahr eingeplant.

Die Kinderreihenwaschtische im Kindergarten Rodenbach werden erneuert. Die Kosten liegen bei 11.834,55 Euro. Aufgrund des aktuellen Zustands der Waschtischreihen sollen diese gegen zwei neue gegenüberliegende Kinderreihenwaschtische mit je drei verschiedenen Höhen für alle Altersklassen erneuert werden. Um Verbrühungsgefahren auszuschließen, werden die neuen Waschtische mit temperaturbegrenzbaren Armaturen ausgestattet, teilte das Gebäudemanagement der Stadt mit.

Im Kindergarten Weidelbach stehen Bodenbelagsarbeiten auf dem Programm, die rund 13.400 Euro kosten werden. Zunächst wird der Boden in den zwei Gruppenräumen, dem Turnraum und dem Leitungsbüro erneuert. Der Bodenbelag im Flur wird für das nächste Jahr eingeplant.

Auch im Kindergarten Offdilln werden Kinderreihenwaschtische erneuert. Die Kosten liegen bei etwa 11.500 Euro. Aufgrund des aktuellen Zustands der Waschtischreihen sollen diese ebenfalls gegen zwei neue gegenüberliegende Kinderreihenwaschtische mit je drei verschiedenen Höhen für alle Altersklassen erneuert werden. Auch temperaturbegrenzbare Waschtischarmaturen werden eingebaut.

In einem Gruppenraum des Kindergartens Haigerseelbach wird der Boden erneuert. Die Kosten betragen rund 4760 Euro.