Vorbereitungen für den Bürgerbus laufen

„Im Januar 2021 soll der Bürgerbus an den Start gehen“, freut sich Haigers Bürgermeister Mario Schramm. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Angebot, mit dem die Hessentagsstadt und flächengrößte Kommune im Lahn-Dill-Kreis die Mobilität der Bürger in den 13 Stadtteilen und der Kernstadt verbessern will. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im vergangenen Jahr die Einführung des Projekts „Mobilität für alle“ (Mofa) einstimmig beschlossen. Das „Senioren-Taxi“ laufe bereits mit großem Erfolg, berichtet der Rathaus-Chef.

„Mit diesem Konzept wollen wir die Stadtteile noch besser miteinander vernetzen und die Mobilität, insbesondere der älteren Generation und der in ihrer Mobilität eingeschränkten Bevölkerung, spürbar verbessern. Dabei geht es nicht nur um Arztbesuche und Einkaufsfahrten, sondern auch um Teilnahme am kulturellen- und dem Vereinsleben“, erläutert Bürgermeister Schramm die Ziele der Neuerung.

Zunächst soll der Bus nur dienstags und donnerstags fahren

Das Konzept des „Bürgerbusses“ ist einfach. Nach einem Aufruf hatten sich mehrere ehrenamtliche Fahrer gemeldet. Der neunsitzige Bürgerbus soll nicht an feste Haltestellen gebunden werden, sondern bedarfsorientiert fahren. Er soll zunächst nur an zwei Tagen fahren - eine Umfrage unter den Senioren ergab, dass der Dienstag und der Donnerstag sinnvoll sind. Gründe sind die Öffnungszeiten des Cafés „lebensWERT“ am Marktplatz sowie der donnerstags stattfindende Wochenmarkt. Der Bürgerbus soll festgelegte Örtlichkeiten in der Kernstadt anfahren. Zum Beispiel den Wochenmarkt, das Erzählcafé, das Ärztehaus oder die Einkaufsmärkte. Er verkehrt zunächst zwischen 8 und 16 Uhr. Wer den   Bus nutzen möchte, muss sich eine Woche vorher bei der Stadt Haiger melden und den Fahrtwunsch anmelden. Darüber hinaus soll der Bus an den übrigen Tagen für die Senioren-, Jugend oder Vereinsarbeit, aber auch für Unternehmen (z.B. für einen Betriebsausflug) zur Verfügung stehen. Die Nutzung des Busses ist grundsätzlich kostenlos, allerdings soll eine Spendenbox für die Fahrer aufgestellt werden.

Im Moment ist Milan Mohelsky von der Firma „Mikar“ (Deggendorf) in Haiger und der Umgebung unterwegs, um Werbepartner für den Bürgerbus zu finden.   Da sich der Bus durch Werbung heimischer Unternehmen finanziert, kommen auf die Stadt Haiger nur geringe Kosten zu.

„Unternehmen können durch ihre Beteiligung ihre Verbundenheit zur Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürgern zeigen und aktiv ein soziales Projekt zur Verbesserung der Mobilität der Haigerer unterstützen“, sagte Fachbereichsleiter Timo Dietermann. Er kündigte an, dass „Mikar“-Repräsentant Mohelsky sich persönlich mit den Firmen in Verbindung setzen und ihnen das Projekt im Detail vorstellen wird.

Kontakt: Timo Dietermann (Stadtverwaltung, Tel. 02773/ 811-115, timo.dietermann@haiger.de); Milan Mohelsky (Mobil: 0151/23527005).