Wer wird Sportler des Jahres?

Leichtathleten, Tischtennisspieler, Motorsportler oder Kraftsportler - wer wird „Sportler des Jahres“? Diese Frage stellt sich wieder in Haiger. Auch in diesem Jahr wird es eine Ehrung der erfolgreichsten Sportler geben. Wie Bürgermeister Mario Schramm mitteilte, werden zwei „Jahrgänge“ ausgezeichnet. Die Vorschläge für das Jahr 2022 liegen bereits vor, ab sofort können auch erfolgreiche Athleten des Jahres 2023 benannt werden.

Meldungen sind bis zum 30. Mai bei der Stadtverwaltung möglich. Anschließend werden diese dem Parlamentsausschuss „Jugend, Sport, Soziales und Kultur“ vorgelegt. Dort entscheidet eine Kommission über die zu ehrenden „Sportler des Jahres“. Geehrt werden pro Jahr jeweils drei erwachsene und drei jugendliche Sportlerinnen und jeweils drei erwachsene und drei jugendliche Sportler. Die Ehrung findet anschließend im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt.

Alle Haigerer Bürger dürfen Sportler vorschlagen.

Nach den Richtlinien zur Sportlerehrung können Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften geehrt werden, die folgende sportliche Qualifikation nachweisen können:

•        Hessische Meisterschaften Platz 1 bis 3

•        Deutsche Meisterschaften Platz 1 bis 10

•        Internationale Meisterschaften Platz 1 bis 15.

Anerkannt werden nur solche Wettbewerbe, die durch einen offiziellen, nationalen oder internationalen Sportfachverband ausgeschrieben wurden.

Ausgezeichnete müssen in Haiger wohnen oder einem Haigerer Verein angehören

Die Ausgezeichneten müssen in Haiger wohnen oder einem Haigerer Verein angehören. Vorschlagsberechtigt sind nicht nur Vereine, sondern auch Haigerer Bürger – wie zum Beispiel Eltern, Großeltern oder Nachbarn der Sportler.

Die Stadtverwaltung bittet um Meldung der erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, die im Jahr 2023 einen (oder mehrere) solcher Wettbewerbe erfolgreich absolviert haben. Die Meldungen sollten bis zum 30. Mai im Rathaus vorliegen.

Auch ein Verein wird wieder ausgezeichnet

Geehrt wird außerdem ein Verein, der durch besondere Verdienste, zum Beispiel im Bereich der Jugendarbeit, herausragt. Auch dazu können Vorschläge in der Stadtverwaltung eingereicht werden.

Rückmeldungen werden an die Mailadresse robin.simig@haiger.de oder per Post an Stadt Haiger, Kulturamt, Marktplatz 7, 35708 Haiger erbeten. Ansprechpartner im Rathaus ist Robin Simig aus dem Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 02773/811-151).