Westerwaldstraße in Haiger wird grundhaft erneuert

Ab Montag, 19. Juli, wird die Landesstraße 3044 (Westerwaldstraße) in Haiger saniert. In dem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Haiger, der Stadtwerke Haiger und Hessen Mobil werden auf insgesamt 1,5 Kilometern in vier Bauabschnitten Arbeiten an den Versorgungsleitungen, den Gehwegen und der Fahrbahn der Landesstraße ausgeführt.

Die Arbeiten beginnen ab dem 19. Juli mit einer einwöchigen halbseitigen Sperrung des Baufeldes im Bereich der Einmündung der Berliner Straße im Bauabschnitt 1A (siehe die untenstehende Auflistung der Bauabschnitte); der Verkehr wird in dieser Zeit mit Baustellenampeln geregelt und kann die L 3044 daher zunächst weiterhin befahren.

Ab Dienstag, 27. Juli, muss dieser erste Bauabschnitt voll gesperrt werden. Auch die weiteren drei Bauabschnitte werden jeweils unter Vollsperrung saniert.

Der Pkw-Verkehr wird während der Vollsperrung innerörtlich über die benachbarten städtischen Straßen umgeleitet. Für den Schwerverkehr wird ebenfalls ab dem 27. Juli eine separate Umleitungsstrecke ausgeschildert. Diese wird über die L 3044, L 3042 und B 277 über Rabenscheid, Breitscheid, Medenbach, Uckersdorf, Burg, Dillenburg und Haiger ausgeschildert. Diese großräumige Lkw-Umleitung gilt während der gesamten vier Bauabschnitte.

Die vier Bauabschnitte sind wie folgt eingeteilt:
• Bauabschnitt 1A umfasst die Westerwaldstraße zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung der Berliner Straße. Die Umleitung erfolgt über den Hickenweg und die Berliner Straße. Baubeginn ist ab dem 19. Juli; die Vollsperrung beginnt, wie erwähnt, ab dem 27. Juli für die Dauer von rund 11 Wochen.
• Bauabschnitt 1B umfasst den Streckenabschnitt nördlich des Bahnübergangs bis zur Einmündung des Hickenwegs. Auf rund 20 Metern Länge wird in diesem Abschnitt die Fahrbahnoberfläche erneuert. Für diesen Bauabschnitt ist eine einwöchige Bauzeit eingeplant, die zeitlich parallel zum Bauabschnitt 1A stattfindet. Die Umleitung verläuft wie im Bauabschnitt 1A.
•Bauabschnitt 2, der nach den Bauabschnitten 1A und 1B beginnen wird, umfasst den Bereich der Westerwaldstraße zwischen der Berliner Straße und „Im Reiffenberger“. Der Verkehr wird hierbei je nach Fahrtrichtung getrennt umgeleitet: Von der Haigerer Kernstadt kommend in Richtung Langenaubach wird der Verkehr über den Hickenweg, die Sportplatzstraße, den Brombeerweg und den westlichen Ring des Fahler zurück zur L 3044 geleitet. Der Verkehr aus Langenaubach kommend in Richtung Haiger wird über den östlichen Ring des Fahler, zur Berliner Straße geleitet und kann ab dort auf die bereits fertiggestellten Abschnitte 1A & 1B der Westerwaldstraße fahren. Die Bauzeit beträgt rund fünf Wochen.
•Bauabschnitt 3 umfasst den Bereich der Westerwaldstraße zwischen dem Abzweig „Im Reifenberger“ und der Flammersbachstraße ("Linds Eck") und sieht ebenfalls getrennte Umleitungen stadteinwärts und stadtauswärts vor: Der Verkehr aus der Kernstadt in Richtung Langenaubach wird wie zuvor über den Hickenweg und die Sportplatzstraße geleitet und dann weiter über Am Schimberg, die Petersbachstraße und die Flammersbachstraße zur L 3044 geführt. Für die Gegenrichtung führt die Umleitung über die Flammersbachstraße, Dieselstraße, Siemensstraße, Lilienweg, Fahler und Berliner Straße. Die Verbindung zwischen Siemensstraße und Lilienweg wird bauzeitig für den Umleitungsverkehr passend ausgebaut. Die Bauzeit beträgt rund einen Monat.

Während der Bauarbeiten werden von der Stadt Haiger die Gehwege in den Bauabschnitten 1A und 2 erneuert sowie neue Rundbordsteine eingebaut. In den Bauabschnitten 1A, 2 und 3 wird jeweils zunächst der gesamte Fahrbahnaufbau aufgenommen, um anschließend Sanierungen und Erneuerungen an den Trinkwasserleitungen, den Abwasserkanälen sowie den Grundstücksanschlüssen vorzunehmen. Anschließend baut Hessen Mobil die Fahrbahn mit einer zwölf Zentimeter dicken Asphalttragschicht, sechs Zentimetern Asphaltbinderschicht und vier Zentimetern Asphaltdeckschicht neu auf.

Insgesamt circa fünf Monate sind für dieses Gemeinschaftsprojekt eingeplant. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten am Leitungsnetz und daraus eventuell resultierender Mehrarbeiten kann die genaue Bauzeit der einzelnen Bauabschnitte allerdings erst nach Baubeginn exakter abgeschätzt werden.

Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund zwei Mio. Euro. Davon investiert das Land Hessen rund 1,2 Mio. Euro in den Ausbau der Fahrbahn. Der Kostenanteil der Stadt Haiger beträgt rund 800.000 Euro, die Stadtwerke sind mit rund 16.000 Euro beteiligt.