Westerwaldstraße ist asphaltiert

Der erste Bauabschnitt der Haigerer Westerwaldstraße - zwischen der Bahnlinie und dem ehemaligen „Kabelwerk“ - ist asphaltiert. Wie HessenMobil und die Stadtverwaltung mitteilten, bleibt die Sperrung des Streckenabschnitts nördlich des Bahnübergangs in der Westerwaldstraße bis zur Einmündung des Hickenwegs gesperrt – zusätzlich zu dem bereits bestehenden Bau- und Sperrabschnitt zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung der Berliner Straße. Hierdurch bleibt auch die Verbindung zwischen der Westerwaldstraße und der Mühlenstraße (Theiße Berg) gesperrt.

Der Pkw-Verkehr wird weiter innerörtlich über die benachbarten städtischen Straßen (Hickenweg und Berliner Straße) umgeleitet. Für den Schwerverkehr ist eine großräumige Umleitung über die L 3044, L 3042 und Bundesstraße 277 über Rabenscheid, Breitscheid, Medenbach, Uckersdorf, Burg, Dillenburg und Haiger eingerichtet.

Im ersten Bauabschnitt standen zunächst Arbeiten im Auftrag der Stadt und der Stadtwerke an: Kopflöcher für den Kanalbau setzen, Schiebergestänge austauschen, Erneuerung der Gehwege. Auch neue Hausanschlüsse wurden verlegt. Im Auftrag von Hessen Mobil erfolgen die Tiefbauarbeiten an der Fahrbahn - jetzt wurde der erste Bauabschnitt asphaltiert. In Kürze sollen die Bauarbeiten in diesem Abschnitt fertiggestellt sein. Im Anschluss stehen bis Mitte Dezember Rückbauarbeiten beziehungsweise vorbereitende Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt an. Darunter gehört unter anderem das Wiederherstellen des Anschlusses der Westerwaldstraße an die Berliner Straße. Dies bedingt die Sperrung der Berliner Straße im Abschnitt zwischen der Westerwaldstraße und der ersten Einmündung der Ringstraße; die Umleitung hierfür verläuft über den Hickenweg. Ebenfalls wird vorbereitend bis Mitte Dezember die Zufahrt zu „Im Reiffenberger“ erweitert. Hierbei wird der Verkehr allerdings nur gering beeinträchtigt.

Der Zeitplan sieht vor, nach einer kurzen Winterpause, Mitte Januar 2022 (sofern die Witterungsverhältnisse dies ermöglichen) die Arbeiten mit dem zweiten Bauabschnitt (Westerwaldstraße zwischen der Berliner Straße und „Im Reiffenberger“) fortzusetzen und anschließend mit dem dritten Bauabschnitt (Westerwaldstraße zwischen dem Abzweig „Im Reiffenberger“ und der Flammersbachstraße) abzuschließen. Während der Winterpause soll die Westerwaldstraße, befahrbar sein. Infos. www.mobil.hessen.de.