Wieder Gebühren für U3-Kinder

Die Stadt Haiger erhebt wieder Kindergartengebühren für die Mädchen und Jungen in den Kindergärten, die jünger als drei Jahre sind. Das hat die Stadtverordnetenversammlung mit 22 Ja-Stimmen (bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung) beschlossen.

Dadurch wird das jährlich entstehende Defizit im Bereich Kinderbetreuung um rund 70.000 Euro reduziert. Das Parlament hatte in seiner Sitzung vom 1. Juli beschlossen, auf die Gebührenerhebung bei U3-Kindern ab dem 1. April 2020 bis zum Ende der hessischen Sommerferien (das heißt zum 15. August) zu verzichten. Dies sei auch aufgrund der besonderen Umstände der Kinderbetreuung in Corona-Zeiten sinnvoll, argumentierten Magistrat und Verwaltung.

Da die erste Stadtverordnetenversammlung nach den Ferien erst am 23. September stattfand und auf eine rückwirkende Erstattung der Gebühren verzichtet werden sollte, hatten Verwaltung und Magistrat vorgeschlagen, bis zum 30. September keine Gebühren für U3-Kinder zu erheben.

Höherer Personalschlüssel

Seit dem 1. Oktober wird aber nun – anders als bei den Ü3- Kindern, für die ohnehin keine Gebühren gezahlt werden müssen – wieder eine Gebührenerhebung erfolgen. Dieser wird auch dadurch begründet, dass für eine Betreuung der Kinder unter drei Jahre ein höherer Personalschlüssel verlangt wird und daher höhere Kosten entstehen.

Dieser Grundsatzentscheidung der Stadt Haiger werden sich auch der Diakonieverein Haiger e.V. und die Träger der evangelischen Kirchengemeinden anschließen und ab dem 01.10.2020 ebenfalls in ihren Kindergärten wieder Gebühren bei den U 3-Kindern erheben.