Zählerstände selbst ablesen


„Selbst ist der Mann“ (bzw. die Frau) heißt es in diesem Jahr, wenn es um das Ablesen der Zählerstände der Haigerer Stadtwerke-Kunden geht. Die Stadtwerke bitten um Verständnis dafür, dass angesichts der verschärften Corona-Situation keine „Ableser“ für Strom, Gas und Wasser in die Haushalte geschickt werden. 

Viele Kunden der Stadtwerke Haiger erwarten dieser Tage den Besuch des Ablesers für die Jahresverbrauchsabrechnung. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie geht der Versorger in diesem Jahr jedoch andere Wege. Auf die Ablesung vor Ort wird daher verzichtet. „Wir halten es in der derzeitigen Situation für unverantwortlich, unsere Ableser von Tür zu Tür zu schicken, ganz besonders auch im Interesse der Gesundheit unserer Kunden”, gibt der Kaufmännische Betriebsleiter der Stadtwerke Markus Peter zu bedenken. „Stattdessen appellieren wir an das Verständnis und die Mithilfe unserer Kunden und bitten, die Zählerstände selbst abzulesen und uns rechtzeitig mitzuteilen.” 

Kunden erhalten eine Ablesekarte 

Hierfür geht allen Kunden der Haigerer Stadtwerke in den nächsten 14 Tagen eine Ablesekarte zu, die, um die Ablesedaten ergänzt, wieder kostenfrei an den Versorger zurück gesendet werden soll. 

Bis zum 13. Dezember müssen alle abgelesenen Zählerstände bei den Stadtwerken vorliegen. 

Übrigens ist es unerheblich, zu welchem Datum die Ablesung erfolgt. Die Anpassung zum 31. Dezember 2020 erfolgt automatisch durch das Abrechnungssystem der Stadtwerke. Allerdings müssen bis spätestens 13. Dezember 2020 alle abgelesenen Zählerstände bei den Stadtwerken vorliegen. Zählerstände, die nach diesem Datum eingehen, können bei der Jahresabrechnung leider nicht mehr berücksichtigt werden. In diesem Fall erfolgt eine Schätzung in Abhängigkeit des Vorjahresverbrauchs. Sollte das Ergebnis dieser Schätzung nicht dem tatsächlichen Verbrauch entsprechen, weisen die Stadtwerke bereits heute darauf hin, dass eine nachträgliche Korrektur der Rechnung aufgrund der besonderen Umstände nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen möglich sein wird. Hierfür bittet der Versorger um Verständnis. Kunden können bei Fragen mit Sascha Theis (Telefon 02773/ 811.281) Kontakt aufnehmen.