Der Lahn-Dill-Kreis informiert:

Zu gut für die Tonne

Obstbäume gehören vielerorts wie selbstverständlich in unser Landschaftsbild. Sie haben einen hohen Wert, beispielsweise als Streuobstwiesen für die Artenvielfalt oder als Lieferant für hochwertiges, regionales Obst. Doch während die meisten Verbraucher*innen ihr Obst überwiegend im Supermarkt kaufen, bleibt vieles oft ungenutzt an den Bäumen hängen. Der Lahn-Dill-Kreis möchte daher eine bundesweite Aktion unterstützen, bei der Eigentümer*innen von Obstbäumen ihre Bäume zum Ernten freigeben können.

Wer Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, markiert die Bäume und Sträucher mit einem gelben Band. Dieses signalisiert: Hier dürfen die Früchte ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden – unter Einhaltung von bestimmten Verhaltensregeln. So sorgt die Aktion dafür, dass in Deutschland mehr Obstbäume abgeerntet werden und das Obst verwertet wird. Unter dem Stichwort „zugutfuerdietonne.de“ finden Interessierte mehr Informationen und Hinweise zu Verhaltensregeln. Beteiligen können sich alle Bürger*innen, aber auch Kommunen und Vereine. Ausführliche Informationen gibt es hier: Ernteaktion „Gelbes Band“ – hier darf geerntet werden - Zu gut für die Tonne (zugutfuerdietonne.de)