Zum Jubiläum kommt auch der Osterhase

„Haigerer Wochenmarkt: Regional - vielfältig - frisch“ - am 21. März war dieser Schriftzug auf vielen grünen Ballons zu lesen, die den Haigerer Marktplatz schmückten. Denn es handelte sich um einen besonderen Tag: Der Wochenmarkt feierte seinen 50. Geburtstag. Das Wetter schenkte zum Jubiläumstag wärmende Sonnenstrahlen, und es kamen mehrere hundert Menschen vorbei, um einzukaufen, ein Schwätzchen zu halten oder dem Osterhasen „Hallo“ zu sagen. Der Kuschelhase kam natürlich vor allem bei den zahlreichen kleinen Gästen sehr gut an.

Als Dankeschön dafür, dass die Marktbeschicker jede Woche den Markt mit ihrem Angebot bereichern, überreichten Cindy Hilgenberg (Fachdienstleiterin  Allg. Ordnungsangelegenheiten und Gewerbe) und Auszubildende Melina Eisenkrämer den Händlern ein Geschenk. Für Cornelia Goller gab es außerdem einen Blumenstrauß - ihre Familie ist seit dem Beginn des Haigerer Wochenmarktes, dem 21. März 1974, als Marktbeschickerin dabei. Eier und Kartoffeln sind die Hauptprodukte der Gollers. Darüber hinaus befinden sich Nudeln, Marmelade, Milchprodukte (Joghurt, Quark, Milch) und Äpfel im Angebot.

Mit den Kunden per Du

Die 62-Jährige aus Katzwinkel schätzt an dem Wochenmarkt besonders das persönliche Miteinander zwischen Stammkunden und Marktbeschicker: „Man spricht die Leute  mittlerweile mit du an.“ So auch Günter aus Haiger, der als Stammkunde ebenfalls seit 50 Jahren den Markt besucht. Er ist überzeugt von den Vorteilen, schätzt die Begegnungen und die gute Qualität der Ware: „Die Leute müssen hier öfter zum Markt“, sagte er überzeugt. Und zu Recht: Beim Wochenmarkt in Haiger erwartet die Besucher jeden Donnerstag von 11 bis 18 Uhr ein großes Warenangebot. Es umfasst derzeit Geflügel und Kartoffeln, Fleisch- und Wurstwaren, Backwaren, Obst und Gemüse, Eier, Pflanzen und Blumen, Käse, Honig, Feinkost und Delikatessen sowie Textilien und Lederwaren.

Ein guter Platz für die Mittagspause

Der Suppenstand sowie ein Dekostand der Lebenshilfe Dillenburg runden das abwechslungsreiche Angebot ab. Somit wird Berufstätigen die Möglichkeit gegeben, ihre Mittagspause auf dem Marktplatz zu verbringen, die Atmosphäre zu genießen und vielleicht den Einkauf auf dem „Maarde“ zu erledigen.

Bunt geschmückter Osterbrunnen und Tänze mit dem Osterhasen

Zur Feier des Jubiläums konnten sich die Besucher über  Sonderaktionen freuen. So war die Sonnenapotheke mit einem Stand vertreten, die Familie Pump servierte leckere Crêpes  und es gab ein Kinderkarussell. Der Fachdienst Allg. Ordnungsangelegenheiten und Gewerbe hatte Ausstellungstafeln vorbereitet, auf denen die Geschichte des Wochenmarktes anhand von Zeitungsartikeln und einem Zeitstrahl vorgestellt wurde  (siehe Infokasten). Als kleines Geschenk für die Gäste gab es eine Schokoladen-Tafel mit Wochenmarkt-Logo.

Über Naschereien durften sich auch die kleinen Gäste freuen. Bei der Osteraktion der Stadtverwaltung und des Gewerbevereins GVH erhielten die Kinder, die selbstgebastelte Deko oder ein gemaltes Bild am Osterbrunnen aufhängten, als Dankeschön ein Schokobrötchen der Landbäckerei Hellmann.

Um 16 Uhr tauchte ein besonderer Gast auf, denn der Osterhase wollte das Wochenmarkt-Jubiläum auf keinen Fall verpassen! Der kuschelige Gefährte hoppelte fröhlich über den Marktplatz, verteilte jede Menge Umarmungen und Süßigkeiten. Höhepunkte seines Besuches waren mit Sicherheit die Polonaise um den Osterbrunnen und das gemeinsame Singen und Tanzen von österlichen Hits wie „Stups, der kleine Osterhase“.

Die Organisatoren aus dem Rathaus zogen ein positives Fazit der Jubiläumsfeier, die zum einen eine Anerkennung für die Händler und Marktbesucher darstellte, zum anderen auch ein Zeichen für regionalisierte, transparente Wirtschaftskreisläufe und ein nachhaltiges Ernährungssystem setzt. Die Stadt Haiger bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Treue und hofft auf weitere 50 gute Jahre des traditionellen Marktes.

INFO WOCHENMARKT

Im Juli 1971 bat der damalige Haigerer Stadtverordnete Heinrich Sartor in einer Stadtverordnetenversammlung den Magistrat um Überprüfung, ob in Haiger ein Wochenmarkt angeboten werden könne.

Anschließend liefen seitens der Stadtverwaltung die Vorbereitungen zur Einführung eines Wochenmarktes. In dieser Zeit entstand eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Haiger und dem Vorsitzenden des Marktverbandes des Siegerlandes/Süd-Westfalen, Rudolf Schmidt aus Neunkirchen, der die Haigerer Stadtverwaltung dabei unterstützte, weitere Händler für „ihren Maarde“ zu gewinnen.

Am 21. März 1974 fand schließlich der erste Haigerer Wochenmarkt statt, damals auf dem Parkplatz „Mühlenstraße“ und mit 25 Markthändlern. Bei dem Wochenmarkt in Haiger handelte es sich um den ersten „gemischten Wochenmarkt“ der Region, auf dem sowohl frische, ländliche Erzeugnisse als auch Textilien verkauft wurden.

Am 4. Oktober 1985 wurde der wöchentliche Markt in die „mittlere Hauptstraße“ und später auf den neugestalteten Marktplatz verlegt.

Aktuell beschicken elf Händler den Wochenmarkt, der jeden Donnerstag von 11 bis 18 Uhr stattfindet. Marktstandgeld gibt es seit 2014 nicht mehr. Interessenten, die sich vorstellen könnten, einen Marktstand zu betreiben (auch zeitlich befristet), können sich im Gewerbeamt der Stadtverwaltung (Larissa Neumann, Tel. 02773/811-116) melden.