Grundschulen

Grundschule Haiger

Arbeitsschwerpunkte des 

Schulprogramms

  • Umbau des Schulhofs als Lebensraum
  • Umsetzung des Qualitätsrahmens ganztägig arbeitender Schulen und Pakt für den Nachmittag
  • Schulsozialarbeit
  • Fortbildungen für die Fächer Deutsch und Mathematik
  • Kompetenzentwicklung: kulturelle Begegnungen, Arbeit mit Flüchtlingskindern, Nutzung interaktiver Medien

Wachenbergschule Haiger-Allendorf

Arbeitsschwerpunkte des 

Schulprogramms

  • Gesundheitsfördernde, bewegungsfreundliche Schule
  • Inklusiv beschulend, Inklusionskonzept
  • Gestaltung der Schule als Lebensraum "der Schulfamilie"
  • Gewaltprävention, Streitschlichtung
  • Reflektion von Lernprozessen und Ergebnissen
  • Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte
  • Erhaltung und Förderung der Lehrergesundheit

Grundschule Haiger-Dillbrecht

Arbeitsschwerpunkte des

 Schulprogramms

  • Bewährte Fundamente erhalten
  • Vermittlung grundlegender Lerninhalte
  • Leseförderung
  • Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchen, Kindergärten
  • Seit 2008 musikalische Grundschule mit verschiedenen Projekten

Grundschule Langenaubach

Arbeitsschwerpunkte des 

Schulprogramms

  • Vermittlung grundlegender Bildung
  • Vorbereitung auf weiterführende Schulen
  • Verständnis als lernende Schule
  • Entwicklung eines Konzepts zur Leistungsanforderung und Leistungsbewertung der Grundschule Langenaubach
  • Verbesserung der Evaluationskultur

Grundschule Roßbachtal

Arbeitsschwerpunkte des 

Schulprogramms

  • MINT-freundliche Schule
  • Forscher-AG
  • Experimente im Sachunterricht
  • Outdoor-Lernorte Roßbach, Streuobstwiese
  • Seit 2002 inklusive Beschulung
  • Gemeinsame Konferenzen und Fortbildungen mit den 3 Kindergärten im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplans
  • Übergänge gestalten, Vorschulgruppen der Kindergärten in der Schule, Schulbesuchstag
  • Feedbackgespräche mit weiterführenden Schulen

Grundschule Sechshelden

Arbeitsschwerpunkte des 

Schulprogramms

  • Entwicklung eines Leitbildes der Schule
  • Verbesserung des Informationsflusses, hier: Homepage
  • Jahrgangsheterogenes Lernen in Flex- und Kombiklassen
  • Entwicklung kultureller Schwerpunkte