Tunnel-Tour macht Riesen-Spaß

Das Licht am Ende des Tunnels gab es (zum Glück) schon immer – jetzt ist es auch im Tunnel hell! Davon überzeugten sich rund 200 Radsportlerinnen und Radsportler, die am Samstag (20. August) um 11 Uhr zur offiziellen Einweihung des Radwegetunnels zwischen Langenaubach und Breitscheid gekommen waren.

Die Bürgermeister Mario Schramm (Haiger) und Roland Lay (Breitscheid) sowie Margot Schäfer von der Abteilung für den ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises gaben den Startschuss. Anschließend wurde es kurzfristig eng in der 1114 Meter langen Röhre, denn 200 Radler wollten schnellstmöglich auf die andere Seite. 50 Lampen in der Röhre sorgten für eine sichere Durchfahrt.

„Ein wunderbares neues Angebot“, freute sich ein über 80-jähriger E-Biker, der bereits zu den Stammgästen des Radtunnels zählt. „Das ist ein einmaliges und vorzeigbares Projekt“, kommentierte Bürgermeister Mario Schramm und lobte die Unterstützung aller beteiligten politischen Gremien und vor allem die gute Kooperation mit der Nachbargemeinde Breitscheid. „Net schwätze, sondern mache“, sei das Motto gewesen. Deshalb sei das Projekt in so kurzer Zeit durchgezogen worden. Breitscheid und Haiger hatten jeweils 100.000 Euro investiert, den Rest in Höhe von etwa 630.000 Euro steuerte das Land Hessen aus Hessentagsmitteln bei.

Roland Lay war begeistert vom guten Besuch der Start-Veranstaltung und dankte Haiger für die Tunnel-Initiative. „Das ist aller Ehren wert, ohne die Hessentagsbewerbung unserer Nachbarstadt wäre dieses tolle touristische Highlight nie zustande gekommen.“

Die Besucher der Veranstaltung nutzten auch die Gelegenheit, aus 20 Vorschlägen für ein Tunnel-Logo und einen Namen der Röhre die aus ihrer Sicht beste Idee auszuwählen. "Der Wettbewerb hat sehr gut eingeschlagen. 20 Vorschläge hätten wir nicht erwartet", lobten die Bürgermeister die kreativen Teilnehmer an dem Design-Wettbewerb. Die Auswertung folgt in Kürze.