Bäume für den Bürgerwald spenden

Wer mit offenen Augen durch die Region fährt, der sieht schnell, wie sehr der heimische Wald in den vergangenen beiden Jahren gelitten hat. Durch Umwelteinflüsse und den Borkenkäfer sind viele tausend Bäume erkrankt und mussten gefällt werden. Nach den umfangreichen Rodungen laufen großflächige Aufforstungen und Pflanzungen durch die Haigerer Revierförsterei. Jetzt sollen auch die Bürger die Chance erhalten, sich an der Aufforstung zu beteiligen. Für drei Euro können Pflanzen für den geplanten spendenbasierten Bürgerwald erworben werden, der an der Kreisstraße 41 zwischen Langenaubach und Breitscheid (Nähe Wanderparkplatz auf der Höhe) entstehen soll.

Verantwortlich für die Entscheidung, diesen Bürgerwald anzulegen, war ein Antrag der CDU, der im Stadtparlament einstimmig verabschiedet wurde. „Im Haigerer Stadtwald wurden in diesem Jahr 75.000 Bäume gepflanzt, aber es dürfen gerne noch mehr werden. Deshalb setzen wir diese Initiative gerne um“, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Revierförster Sebastian Biener und Frank Zielberg vom städtischen Fachdienst Forst haben die Aktion bereits durchgeplant.

„Standort ist eine Fläche in der Gemarkung Langenaubach unweit des Wanderparkplatzes an der alten Rheinstraße“, berichtet Sebastian Biener. Die Fläche hat eine Größe von rund  2,8 Hektar. Pro Hektar werden ca. 3700 Pflanzen benötigt. Durch ein Schild „Bürgerwald“ werden Passanten auf die besondere Bedeutung der Fläche hingewiesen. Über eine Sponsorentafel wird noch nachgedacht.

Jeder interessierte Bürger kann eine Mindestspende von drei Euro pro Baum einzahlen – das sind in etwa die Kosten für einen Setzling und die Pflanzung. Biener: „Unser Ziel ist ein Mischwald, bestehend aus möglichst vielen Baumarten, wie Eiche, Buche, Spitzahorn, Linde, Tanne und Lärche.“

Die Bepflanzung erfolgt witterungsabhängig im Frühjahr oder Herbst des Jahres. Für das Frühjahr 2022 ist eine gemeinsame Pflanzaktion mit den ersten Spendern geplant. Der Magistrat hofft auf eine gute Beteiligung. „Wir könnten uns zum Beispiel vorstellen, dass auch Schulen oder Kindergärten mitmachen und die Aktion unterstützen. Das wäre aktive Umweltschutz-Erziehung“, meint Sebastian Biener.

Eine Unterstützung des Bürgerwaldes ist ganz einfach. Wer helfen will, zahlt mindestens drei Euro auf eines der beiden städtischen Konten ein:

IBAN: DE48 5165 0045 0000 0806 97 / BIC: HELADEF1DIL, Sparkasse Dillenburg

IBAN: DE49 5176 2434 0024 2659 00 / BIC: GENODE51BIK,  VR Bank Lahn-Dill eG

WICHTIG: Der Verwendungszweck muss „BÜRGERWALD“ heißen.