„Viele positive Erlebnisse“

„Ich denke sehr gerne an viele positive Erlebnisse und Begegnungen mit netten Menschen zurück“, sagte Erzieherin Sigrid Siemon, als sie vor einigen Tagen im Haigerer Rathaus von Bürgermeister Mario Schramm und dem Personalratsvorsitzenden Joachim Schmidt in den Ruhestand verabschiedet wurde. Im Gespräch im Rathaus wurden viele Erinnerungen ausgetauscht.

„Sigrid Siemon hat einen hervorragenden Dienst an den kleinsten Bürgern der Stadt geleistet. Es hat seit 1977 nie irgendwelche Beschwerden gegeben“, sagte Bürgermeister Schramm und dankte der in Fellerdilln lebenden Erzieherin für ihren Einsatz. Sigrid Siemon war am 1. September 1977 als Kinderpflegerin im Kindergarten Fellerdilln eingestellt, dessen Leitung sie 1992 übernahm. Von 1998 bis 2001 nahm sie ihre „Elternzeit“ und kehrte anschließend als Teilzeitkraft zur Stadt Haiger zurück. Sie arbeitete bis zuletzt in der Kindertagesstätte im Fahler.

Im Rückblick erinnerte sich die Erzieherin an viele originelle Erlebnisse mit den zahlreichen Kindern. So zum Beispiel, als bei einem Kasperltheater verzweifelt der „Teufel“ gesucht wurde und ein kleines Mädchen antwortete: „Der Teufel ist überlastet, der kommt heute nicht!“

„Einfach mal nur die Oma sein können“

Sigrid Siemon dankte allen Eltern für das große Vertrauen: „Ich weiß das sehr zu schätzen.“ Auch ihren Kolleginnen dankte sie herzlich für eine „wunderbare Zeit“. Das Arbeiten in Fellerdilln habe ebenso viel Spaß gemacht wie die Arbeit in der großen Einrichtung im Haigerer Fahler: „Das war eine tolle Erfahrung, wir haben uns wunderbar ergänzt.“

Sie habe immer gerne für die Stadt Haiger gearbeitet, sagte Sigrid Siemon, jetzt freue sie sich aber auf die Zeit, „in der ich einfach nur Oma sein darf“. Auch der Personalratsvorsitzende Joachim Schmidt dankte der scheidenden Kollegin für ihr Engagement und versprach: „Du bist jederzeit gerne wieder bei uns willkommen.“ Schmidt wünschte ebenso wie Bürgermeister Schramm alles Gute für die Zeit als Rentnerin und viel Gesundheit. Beide überreich- ten kleine Abschiedsgeschenke.