Über die „115“ wichtige Auskünfte erhalten

Mittelhessische Kommunen - darunter Wetzlar, Haiger Dillenburg, und Breitscheid  - haben das „Servicecenter Mittelhessen“ für die einheitliche Behördentelefonnummer 115 ins Leben gerufen. „Wir sind überzeugt von diesem Angebot und setzen außerdem mit der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung einen Stadtverordnetenbeschluss um“, sagte Haigers Bürgermeister Mario Schramm.

Bei dieser interkommunalen Zusammenarbeit landet ab dem 1. August jeder Anrufer, der in den Vorwahlbereichen dieser Gemeinden die „115“ wählt, im Servicecenter der Stadt Wetzlar und erhält von dort Auskunft. Wetzlar bekommt im Gegenzug von den beteiligten Städten eine Kostenbeteiligungspauschale für diese Dienstleistung.

Alle Verwaltungsanfragen können über die 115 abgewickelt werden

Für die Einwohner bietet die 115 im „Servicecenter Mittelhessen“ einige Vorteile: Alle Verwaltungsanfragen können über die 115 abgewickelt werden, die Suche nach anderen Telefonnummern entfällt. Vom Servicecenter können beispielsweise Anforderungen zu Anträgen oder auch Anfragen zu lokalen Themen wie Baustellen einheitlich beantwortet werden.  Wenn eine weitergehende Sachbearbeitung nötig wird, stellt die Nummer 115 den richtigen Kontakt her. Die 115 ist 50 Stunden in der Woche erreichbar, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

„Das ist eine deutliche Service-Verbesserung“, ist Bürgermeister Schramm überzeugt.

50 Stunden erreichbar

Auch für die Stadtverwaltungen bietet die 115 Vorteile: Etwa zwei Drittel der Anrufer landen nicht mehr im Fachdienst, sondern können abschließend mit einer Auskunft „bedient“ werden. Damit haben die Fachdienste mehr Zeit für die Sachbearbeitung. Natürlich bleibt die zentrale Haigerer Telefonnummer 02773/8110 weiterhin aktiv.

Hintergrund: Über 550 Kommunen haben sich bereits der Aktion „115“ angeschlossen. Die Bürgerschaft nimmt den Service an. Aktuell erreichen die Stadtverwaltung Wetzlar rund 5000 Anrufe im Monat über die „115“. Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Ob Fragen zum Reisepass, zur Ummeldung eines Fahrzeuges, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr können Bürger mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Anders als in einer Telefonzentrale beantworten die Mitarbeiter der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen abschließend: Egal, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart Zeit und häufig den Weg zum Amt. Ziel ist es, den Service flächendeckend einzuführen.

Weitere Informationen  gibt es auf der offiziellen Website des Bundes www.115.de.