Glänzende Karossen im Blickpunkt

Blitzende Karossen, gutes Wetter, ein umfangreiches Programmangebot: Bei der Haigerer Auto- und Mobilitätsschau am 13. und 14. Mai passte nahezu alles. Vor allem am Sonntag kamen viele hundert Besucher in die Stadt, um sich die neuesten Cabrios, Geländewagen oder E-Mobile anzuschauen. Der Regenschauer am späten Nachmittag ließ sich da verschmerzen – schließlich gab es genügend Möglichkeiten, sich kurzfristig unterzustellen.

Der Samstag begann noch etwas schleppend, vermutlich weil – wie einige vermuteten – die Familien noch mit der Gartenpflege beschäftigt waren. Am Sonntag aber, als auch die Haigerer Geschäfte ihre Türen geöffnet hatten, strömten die Bürger in die nördlichste Dillkreisstadt, um sich über die Neuheiten zu informieren. Das Team der Haigerer Stadtverwaltung hatte neben der reinen „Mini-IAA“ auch ein Beiprogramm organisiert. So konnten E-Scooter Probe gefahren werden, vermittelte ein Überschlag-Simulator der Verkehrswacht wichtige Erkenntnisse und präsentierte „Circuit“ interessante Angebote rund um das Motorrad.

Im „Stadthaus“ – dem ehemaligen Kaufhaus Ehe – herrschte ebenfalls reger Betrieb. Dort stellten die Haigerer Stadtwerke ihre Angebote vor, während die Kollegen des Bauamtes über interessante Haigerer Projekte in- formierten. „Haiger 2030 – was geht?“ lautete die Überschrift – präsentiert wurden zum Beispiel Pläne der zur Sanierung anstehenden Stadthalle mit Restaurant, Dachterrasse und Kegelbahn sowie Skizzen zur verkehrstechnischen Entwicklung und den Möglichkeiten einer Renaturierung des Aubachs.

Glückliche Gewinner

Verbunden mit der kleinen Ausstellung war eine Tombola, bei der es 54 Preise zu gewinnen gab. Insgesamt knapp 500 Besucher der Schau nutzten die Gelegenheit, einen Preis zu gewinnen. Über ein Cabrio-Wochenende, spendiert von der Firma Hoppmann, durften sich Christian Müller und Michael Kreft freuen. Mit dem „Hessentags-Heißluftballon“ hebt unter anderem Nicole Baier ab – die Gewinnerin hatte auf den allerletzten Drücker ein paar Lose erworben und nahm einen der Hauptgewinne mit nach Hause. Der Erlös der Tombola kommt der Haigerer Jugendarbeit zugute.
Hinweis: Alle Gewinner werden benachrichtigt.