Versicherung trägt Teile des Verdienstausfalls

Beim Waldbrand im Roßbachtal im August 2022 waren mehrere hundert Einsatzkräfte aus der Region gefordert. Über 40 Hektar Wald fielen den Flammen zum Opfer. Zahlreiche Unternehmen haben für ihre Mitarbeiter, die als Feuerwehrleute zum Brand gerufen wurden, Verdienstausfälle geltend gemacht, die nun von der Stadt ausgeglichen werden müssen. Die Sparkassen-Versicherung unterstützt die Stadt Haiger dabei mit einem Zuschuss von 13.218,17 Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass die Versicherung uns in dieser Situation zur Seite steht und eine wohltuende Unterstützung leistet. Wir danken allen Rettungskräften für ihren aufopferungsvollen Einsatz, aber natürlich auch der Sparkassen-Versicherung“, sagte Bürgermeister Mario Schramm beim Übergabetermin.

Bürgermeister dankt dem Spender, aber auch den vielen Einsatzkräften

Man sei sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit der Versicherung, die die Arbeit der Feuerwehren seit Jahren auch mit Sachspenden fördere.

Generalagent Timo Schaffner erklärte, dass die Sparkassen-Versicherung über ihren Sondervertrag „Kristall“ Feuerwehren finanziell unterstützt und 60 Prozent der (von Firmen geltend gemachten) Verdienstausfälle freiwillig übernimmt. In diesem Fall sei das bei bisher bekannten rund 17.000 Euro Verdienstausfällen ein vergleichsweise hoher Betrag gewesen. „Aber wir tun das gerne, weil wir wissen, was unsere Feuerwehren leisten“, sagte Schaffner.

Die Wehren konnten einige Mitglieder gewinnen

Auch Andreas Dilauro, Leiter der Stabsstelle  Brand-/Zivilschutz der Haigerer Stadtverwaltung, bedankte sich für die großzügige Unterstützung. „Ohne diese Hilfe wären hohe Kosten an der Stadt Haiger hängen geblieben“, sagte Dilauro. Er dankte auch den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter für Feuerwehr-Einsätze freistellen. Einige unterstützen die Stadt, indem sie keine Lohnersatzkosten geltend machen. Wie Dilauro erklärte, haben die Haigerer durch den großen Waldbrand – eines der größten Schadensereignisse im Lahn-Dill-Kreis in den vergangenen Jahrzehnten – einige neue Mitglieder, darunter auch Quereinsteiger, gewinnen können.