Eine musikalische Sommernachts-Party soll am 13. Juli (Samstag) in Haiger gefeiert werden. Beim traditionsreichen Altstadtfest im Zentrum der nördlichsten Dillkreis-Stadt spielen sieben Bands und ein Discjockey, die für gute Stimmung sorgen wollen. Auch das kulinarische Angebot im Innenstadtbereich ist wieder sehr umfangreich. Zahlreiche Vereine und Gastronome aus Haiger und den Stadtteilen beteiligen sich an der Fete. Bitte unbedingt vormerken!
„Wir freuen uns sehr auf dieses Fest und hoffen wieder auf gutes Wetter und viele friedlich feiernde Menschen in unserer Stadt“, blickt Bürgermeister Mario Schramm erwartungsvoll nach vorn. Das Altstadtfest findet regulär immer am zweiten Sonntag im Juli statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche (Beginn 18 Uhr) können sich die Besucher bis 24 Uhr über Livemusik auf den Bühnen in der Altstadt freuen.
In diesem Jahr gibt es vier Bühnen. In der Mühlenstraße spielen „OffDay“ und „Big Foot“ Rocksongs der eher härteren Gangart, während am Karl-Löber-Platz (gegenüber Herkules) die Siegener Band „UnArt“ mit Top-40-Hits aus den letzten Jahrzehnten sowie die Soul- und Partyband „SuperPhonix“ aus Gießen ihre Fans unterhalten wollen. Deutschsprachig geht es auf der Marktplatzbühne zu. „Ladykiller“ präsentieren eine musikalische Hommage an Marius Müller-Westernhagen – und anschließend darf Hörgerät mit dem Programm „rocken auf Deutsch“ an die erfolgreichen Auftritte der vergangenen Jahre anknüpfen.
Auf der Bühne auf dem Schmiedegassen-Parkplatz ist die Freddy Pfister-Band aus Tirol am Start und will die Fans zum Schunkeln und Mitsingen animieren. Ab 19 Uhr spielt die Musik – um Mitternacht drehen die Musiker ihre Verstärker ab. Der Ausschank endet um 01 Uhr.
Die beteiligten Bands
Mühlenstraße
OffDay: „History of Rock!“ lautet das Programm der relativ jungen Band. Neben Classic-Rock der 70er und 80er mit Bands wie AC/DC und Bon Jovi finden auch die 90er und 2000er sowie die heutige Zeit mit Songs von Gruppen wie Green Day und Red Hot Chili Peppers ihren Platz im Programm der Rocker. Getreu dem Motto „History of Rock“ setzen sie sich keinerlei Grenzen bei der Songauswahl und sorgen somit für die ein oder andere Überraschung. Der Auftritt beim Altstadtfest ist für die Band eine Premiere – einige Musiker haben allerdings in anderen Formationen bereits Altstadfest-Erfahrung sammeln können.
Härtere Klänge in der Mühlenstraße
Bigfoot: Die Band präsentiert Classicrock aus den 70ern, einer Ära, in der viele Hits entstanden sind, die noch heute gern gehört werden. Die Bühnendeko und Kleidung passen zum Sound. Die Show bindet das Publikum mit ein. Mit gekonnten Gitarrensolos, erstklassigem Gesang, Bass- und Schlagzeugeinlagen sowie energiegeladener Performance punktet Bigfoot beim Publikum. Gespielt werden Songs von Deep Purple über Led Zeppelin bis Jimi Hendrix, aber auch Jethro Tull und Bob Seeger.
Marktplatz-Bühne
Ladykiller: Marius Müller Westernhagen ist der Held der Band „Ladykiller“. Der charismatische Deutschrocker ist eine Legende in der deutschen Musikszene, dessen Songs mit ihrem eigenen Flair aus Blues und Rock’n’Roll Generationen von Musikern und Fans beeinflusst haben. Und das aus gutem Grund: Sie sind so eingängig! Aus dieser Begeisterung haben sich fünf gestandene Musiker aus Gießen, Dillenburg und Burbach zur Band Ladykiller zusammengefunden und interpretieren die größten Hits und auch weniger bekannte Songs des deutschen Superstars. Mitsingen ausdrücklich erwünscht.
Hörgerät: Die Band um Frontmann Andy Link rockt schon seit 2003 erfolgreich mit einem „Deutsch-Programm“ durch die Lande und hat auch in Haiger jede Menge Freunde. Eine Vorstellung erübrigt sich da beinahe. Klar ist, dass die Jungs deutschsprachige Hits der vergangenen 30 Jahre präsentieren und ihr Programm regelmäßig mit aktuellen Chartkrachern ergänzt. Die Interaktion mit dem Publikum gehört selbstverständlich dazu.
Hits am Marktplatz und am Karl-Löber-Platz
Karl-Löber-Platz
UnArt: UnArt sind sieben Musiker aus dem Raum Siegen, die mit ihrem fetzigen, frischen Sound die Covermusik-Szene gehörig aufmischen. Die Haigerer Fans konnten die Entwicklung der Combo um Frontmann Steffen Wüst seit vielen Jahren mitverfolgen. Und die Band wird tatsächlich immer besser. UnArt will nicht covern, keinen Einheitsbrei, sondern einen eigenen Stil prägen. UnArt bedeutet Rock, Elektro, Lieder nicht nachzuspielen, sondern umzuformen und daraus Hymnen zu machen, die zum Mitsingen und Tanzen animieren.
SuperPhoniX: Die Gießener Formation hat in Haiger in den vergangenen Jahren immer mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine Bühne zum Beben bringen kann. Stimmgewaltiger Party-Soul, Pop, Vocal House und Klassiker sind die Elemente, mit denen die Band die hessische Musikszene aufmischt. Die Formation besteht aus vier Ins-trumentalisten sowie vier Sängern, die durch ihre Stimmvielfalt und den vierstimmigen Gesang überzeugen. Gemeinsam schaffen die acht Musiker eine einzigartige Fusion aus Stimmgewalt und instrumentaler Brillanz. SuperPhoniX bietet ein breites Repertoire, das das Publikum schon nach den ersten Minuten auf die Tanzfläche locken will. Neben dem Party-Soul-Repertoire hat die Band Songs aus den Genres Pop, Klassiker, Deutsch-Party und Clubmusik im Programm.
Volkstümliche Musik in der Schmiedegasse
Parkplatz Schmiedegasse
Freddy-Pfister-Band: Freunde volkstümlicher Unterhaltung kommen auf dem Schmiedegassen-Parkplatz auf ihre Kosten. Dort gastiert die Freddy Pfister-Band aus dem Zillertal in Österreich. „Am Dancefloor spielns an Boarischen“ heißt das neue Album der Band, die längst nicht nur auf den Bereich „volkstümliche Musik“ festgelegt werden darf. Auf der CD sind schwungvolle Titel wie „Polkabluat“, „Mädelsflüsterer“ oder „Der Segen der Berge“ enthalten, die für Stimmung und gute Laune sorgen sollen. Die Formation kommt jährlich auf 80 bis 100 Live-Auftritte. Sogar in diversen Radio- und TV-Sendungen waren die Jungs um Freddy schon vertreten. Sie legen großen Wert auf ein professionelles Bühnenbild mit Licht- und Lasershow. „Einheizer“ für die Österreicher ist ein Discjockey.
Am Sonntagmorgen findet wieder ein Familientag statt, den der Haigerer Unternehmer Arno Nietsch auf dem Schmiedegassen-Parkplatz organisiert. Dort gibt es Musik und Kinderbelustigung sowie Speisen und Getränke. Nähere Informationen – auch zum kulinarischen Angebot – gibt es in einer der nächsten Ausgaben von „Haiger heute“.