Mit der App die Heimatstadt neu entdecken


Text von Noah Konrad

Hundertmal, vielleicht auch noch öfter, bin ich bereits am Haigerer Marktplatzbrunnen vorbei gegangen. Was aber auf den oberen Platten zu sehen ist, weiß ich erst, seit ich den Actionbound gespielt habe. Ich bin derzeit Praktikant im Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Haiger. Dort wurde im vergangenen Jahr der Actionbound konzipiert, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Aber worum geht es überhaupt? 

In Haiger gibt es schon seit dem vergangenen Jahr einen Actionbound, der von Susanne Menges (Stadtarchiv) und Lea Siebelist (Öffentlichkeitsarbeit). Dieses Spiel ist wie eine digitale Stadtrallye. Für dieses Spiel muss zunächst eine (natürlich kostenlose) App auf dem Handy installiert werden, diese heißt Actionbound.

Ein „Bound“ ist eine interaktive Handy-Rallye, ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd oder Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, und die Möglichkeit, selbst etwas beizutragen.

Die Teilnehmer werden durch das Stadtzentrum geschickt 

Nach der Installation muss auf einer Karte die Stadt Haiger gesucht werden. Wenn die Stadt gefunden wurde, reicht ein Klick auf „Schnitzeljagd“, und es kann losgehen. Der Start ist am Marktplatz, und die Teilnehmer müssen im Stadtzentrum Aufgaben lösen. Dabei kommen sie unter anderem an der evangelischen Stadtkirche, dem Heimatmuseum, dem Marktplatzbrunnen und vielen weiteren Orten vorbei. Dort sind verschiedene Aufgaben zu lösen – zum Beispiel gilt es, Fotos zu schießen oder Fragen zu beantworten.

Am Marktplatzbrunnen, dessen Schilder die berufliche Entwicklung der nördlichsten Dillkreis-Stadt dokumentieren, ist ebenfalls eine Aufgabe zu lösen.

Ein kleiner Tipp (psst, nicht verraten): Die Fragen sind nicht schwer. Auf der Webseite www.haiger.de sind diverse Lösungen zu finden.

Der Actionbound ist für Kinder ab einem Alter von zehn Jahren zu meistern

Der Actionbound ist für Kinder ab einem Alter von zehn Jahren zu meistern. Mädchen und Jungen, die kein Handy besitzen, können den Bound in Begleitung eines Elternteils in Angriff nehmen. 

Mein Fazit: Ich habe das Stadträtsel ausprobiert und muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viel Neues über Haiger herausgefunden. Gemeinsam mit Lawignia Hofmann, die ebenfalls ein Praktikum in der Haigerer Stadtverwaltung macht, habe ich etwas mehr als 30 Minuten für die Stadtrallye gebraucht. Die App ist kostenfrei und in jedem AppStore zu finden. Weitere Infos zum Bound sind auch auf der Webseite www.haiger.de zu finden. Zum Beispiel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung - siehe Kasten.

Die digitale Schnitzeljagd ist auch offline spielbar. Lediglich zu Beginn und am Ende benötigen die Spieler Zugang zum Internet, was jedoch auf dem Marktplatz kein Problem ist, da es hier freies WLAN gibt. 

Für richtige Antworten gibt es Punkte

Für richtige Antworten gibt es Punkte, sodass die Kinder und Jugendlichen motiviert werden, die Aufgaben gewissenhaft zu bearbeiten. Am Ende der Rundführung werden die eigenen Punkte mit denen der anderen Spielern verglichen und in einem Ranking dargestellt – das spornt an! Der „Bound“ kann ganzjährig und zu jeder Uhrzeit aufgerufen und gespielt werden.