Neuer Rundwanderweg eröffnet

Strahlend blauer Himmel, milde Temperatur und begeisterte Wanderer, die darauf warten, dass es endlich losgehen kann: Beste Bedingungen herrschten bei der Eröffnung des Haigerseelbacher Rundwanderweges. Die Wanderfreunde Haigerseelbach und die Stadt Haiger freuten sich, dass rund 50 Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt waren, das Wochenende mit einer Wandertour einzuläuten.

Zur offiziellen Eröffnung des neuen Rundwanderweges durchschnitten Wolfgang Heinz (Wanderfreunde Haigerseelbach) und Bürgermeister Mario Schramm gemeinsam einen Ast mit Wanderschuhen. Anschließend ging es vom Parkplatz der Bäckerei Rothe im Technologiepark Kalteiche, auf einen rund dreistündigen Ausflug in die idyllische Natur des Lahn-Dill-Berglandes – das Lauf-Tempo konnte selbst bestimmt werden. Nach der Tour gab es Kaffee und Kuchen von der Bäckerei Rothe.

Spaß und keine Blasen

„Ich wünsche Ihnen 10,6 Kilometer Spaß und keine Blasen“, sagte Bürgermeister Mario Schramm in seiner Eröffnungsrede. Er bedankte sich bei Wolfgang Heinz und den Wanderfreunden Haigerseelbach für das Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Für das Durschneiden des Bandes zur Eröffnung hatten sich die Wanderfreunde etwas Besonderes ausgedacht. Wanderschuhe schmückten einen Ast, der mit einer Astschere durchtrennt wurde, um den neuen Wanderweg offiziell zu eröffnen.

Im Voraus der Tour konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen stärken, der von der Bäckerei Rothe zur Verfügung gestellt wurde.

Herrliche Ausblicke über das Dilltal, die Kalteiche, Haigerseelbach und Allendorf

Den Wanderer erwarten herrliche Ausblicke über das Dilltal, die Kalteiche, Haigerseelbach und Allendorf sowie entspannende Verweilminuten in angrenzenden Raststationen. Der Wanderweg wurde so konzipiert, dass er neun Höhepunkte ansteuert, die zum Verweilen einladen und zeigen, wie schön die Umgebung von Haigerseelbach ist. Gleichzeitig kommt zum Ausdruck, wie eng Natur und Industrie miteinander verbunden sind. Einige Minuten entlang der Autobahn und des Technologieparks Kalteiche machen deutlich, dass mit Augenmaß eine positive städtische und wirtschaftliche Entwicklung möglich ist. Die Ausblicke auf Haiger sind den Anstieg von rund 335 Höhenmetern definitiv wert. „Wir freuen uns, dass wir nun unsere Begeisterung teilen und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen noch mehr zeigen können, wie schön unsere Heimat ist. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen viel Freude beim Wandern“, sagte Wolfgang Heinz von den Wanderfreunden.

Das Informationsschild zu Beginn des Rundwanderweges auf dem ausgewiesenen Wanderparkplatz der Bäckerei Rothe (unterhalb Firma Bremicker) gibt bereits einen ersten Eindruck von der Wanderroute und informiert über die Umgebung. Angabe für Navigation: Kalteiche-Ring 68 - 35708 Haiger.

Das Logo zeigt den Weg

Damit niemand vom Weg abkommt, haben die Wanderfreunde Haigerseelbach die genaue Route mit dem Logo „Haigerseelbacher Rundwanderweg“ beschildert. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann darüber hinaus auf der Homepage unter www.haiger.de – Freizeit & Tourismus – Sport & Wandern – Haigerseelbacher Rundwanderweg eine entsprechende Karte aufrufen. Flyer mit den nötigen Informationen sind im Rathaus der Stadt Haiger und im Café Rothe (Kalteiche) erhältlich.