Haigerseelbacher Rundwanderweg

Haigerseelbacher Rundwanderweg

Einfach mal abschalten und das Wochenende für eine Wandertour durch die schönen Wälder von Haiger nutzen – der Haigerseelbacher Rundwanderweg bietet eine neue Möglichkeit für einen Ausflug durch die Natur. Den Wanderer erwarten herrliche Ausblicke über das Dill-Tal, die Kalteiche, Haigerseelbach und Allendorf sowie entspannende Verweilminuten in angrenzenden Raststationen. In enger Zusammenarbeit der Wanderfreunde Haigerseelbach und der Stadtverwaltung Haiger wurde die Route ausgearbeitet, sodass sie rechtzeitig zur Frühlingszeit am 13. Mai eröffnet werden konnte.  

Eine 10,6 Kilometer lange Reise durch die heimische Idylle des Lahn-Dill-Berglandes: Der Wanderweg wurde so konzipiert, dass er neun Highlights ansteuert, die zum Verweilen einladen und zeigen, wie schön die Umgebung von Haigerseelbach ist. Gleichzeitig kommt zum Ausdruck, wie eng Natur und Industrie miteinander verbunden sind. Einige Minuten entlang der Autobahn und dem Industriepark Kalteiche machen deutlich, dass mit Augenmaß einiges möglich ist. Die Ausblicke auf Haiger sind den Anstieg von rund 335 Höhenmetern definitiv wert. „Wir freuen uns, dass wir nun unsere Begeisterung teilen und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen noch mehr zeigen können, wie schön unsere Heimat ist. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen viel Freude beim Wandern“, sagte Wolfgang Heinz von den Wanderfreunden Haigerseelbach.

Einfach den Schildern folgen: Logo zeigt den Weg

Das Informationsschild zu Beginn des Rundwanderweges gibt bereits einen ersten Eindruck von der Wanderroute und informiert überschaubar in Form von Kurztexten über die Umgebung. Damit niemand vom Weg abkommt, haben die Wanderfreunde Haigerseelbach die genaue Route mit dem Logo „Haigerseelbacher Rundwanderweg“ beschildert. Flyer zum Wanderweg sind im Rathaus der Stadt Haiger und im Café Rothe erhältlich.