Bouleplatz

Bouleplatz Haiger

Französischer Flair in Haiger. Im Mai 2022, während des Besuches einer Delegation aus der Partnerstadt Montville, wurde der Bouleplatz am Steigplatz offiziell eröffnet. Haigers Bürgermeister Mario Schramm und seine Amtskollegin aus Montville, Anne-Sophie Clabaut, warfen die ersten Kugeln und steckten mit ihrer Freude zu weiteren Partien an. 

Der Bouleplatz ist 15 x 7 Meter groß und kostete rund 8000 Euro – er wurde zu 66 Prozent aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ gefördert. Das Land Hessen übernahm demnach rund 5200 Euro. Abgestimmt wurde das Projekt mit Benedikt Wengenroth und Mark Wirth von der Stadtjugendpflege Haiger. Das Gelände hat eine Holzeinfassung, die von den städtischen Forstmitarbeitern gebaut wurde.

  • Was genau ist "Boule"?

    Boule ist ein Freizeit-Kugel-Spiel, bei dem die Spieler so nah wie möglich mit ihren Metallkugeln an die kleinere Zielkugel werfen müssen. Wer seine Kugel am dichtesten an der hölzernen Zielkugel - „Schweinchen“ genannt - platziert, gewinnt die Runde. Natürlich gibt es Vorgaben, die beim Spielen beachtet werden können, um wie ein Profi zu „boulen“ – die Spielregeln wurden am Platz befestigt, damit sie von Interessierten nachgelesen werden können.

  • Boule-Kugelset ausleihen

    Die Boule-Kugeln können im Eiscafé „San Marco“ und im Rathaus gegen ein Pfand von 20 Euro ausgeliehen werden. Im Set befinden sich zusätzlich zu sechs Metallkugeln noch Magnete zum leichteren Aufheben der Kugeln.

    Eine Übersicht der Spielregeln ist am Bouleplatz angebracht und kann zusätzlich mit ausgeliehen werden.