Panorama Foto von Haiger Flammersbach

Flammersbach

Flammersbach

Dieser südwestlich gelegene Stadtteil war der erste, der sich 1970 freiwillig der Stadt Haiger anschloss. Er ist mit rund 3,27 Quadratkilometern flächenmäßig der kleinste Stadtteil. 1447 wurde der Ort erstmals schriftlich erwähnt. Östlich des heutigen Ortskerns lag die Wüstung Niederflammersbach.

Die Menschen lebten in früheren Zeiten überwiegend von der Landwirtschaft, später arbeiteten viele der Einwohner in den Basaltsteinbrüchen am Bernbergskopf und beim Bahnbau. 

Flammersbach liegt an der im September 1997 stillgelegten Eisenbahnlinie Haiger - Breitscheid, die 1926 eröffnet wurde. Die talüberspannende Brücke am Ortseingang gehört zu den markanten Ansichten des Ortes.

Die Gemeinde hatte schon früh einen Badeweiher, der später ausgebaut wurde und bis 2013 als städtisches Freibad betrieben wurde. 

Kalender

Dienstag

19. März

Kategorien
März 2024