Cabrios, Limousinen und Geländewagen

Frühlingszeit  ist Autozeit. Die neuesten Geländewagen, die schnittigsten Cabrios und die „Familienkutschen“ mit jeder Menge Platz sind am ersten Mai-Wochenende in Haiger zu sehen. Am 5. und 6. Mai findet in der Innenstadt die traditionelle Autoschau des Gewerbevereins Haiger statt.

19 Aussteller aus der Region präsentieren dabei an den beiden Tagen die aktuellen Modelle von 21 Automarken sowie zwei Motoradmarken. „Rund 300 Fahrzeuge werden zu sehen sein – wir haben uns bemüht, einen breiten Querschnitt der aktuellen Fahrzeuge zu präsentieren“, sagt Organisator Peter Stöcklein vom Gewerbeverein GVH. Jung und Alt können sich auf einen informativen Bummel durch die Straßen der Stadt freuen. Seit über 30 Jahren findet die schon statt und lockt immer tausende Besucher in die Innenstadt.

Offiziell eröffnet wird die Autoschau am Samstagmorgen um 10 Uhr durch den ersten Stadtrat Sebastian Pulfrich, des veranstaltenden Gewerbevereins und der beteiligten Händler.

Am Sonntag sind nicht nur die Motorhauben der Fahrzeuge, sondern auch die Geschäfte in Haiger geöffnet. Ab 12 Uhr können die Besucher nach „Blechkleidern“ und modischen Stoffen Ausschau halten. Neben aktuellen Autos können sich die Gäste auf eine kleine, aber feine Auswahl von Old- und Youngtimern freuen.

Auch für ein Rahmenprogramm ist gesorgt. So sind zwei Eventteams zu Gast, die die Besucher unterhalten wollen. Außerdem ist ein „TCR Golf 7“ aus dem „Liqui-Moly-Team Engstler“ zu sehen. Der „Renn-Golf“ hat 350 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 258 km/h.

Eine Prüforganisation bewertet Autos von Besuchern nach DAT. Auch für Speisen und Getränke wird selbstverständlich gesorgt. Der Sonntag ist traditionell verkaufsoffen von 12 bis 18 Uhr.

Wie die Verkehrsbehörde der Stadt mitteilte, werden für die Veranstaltung diverse innerstädtische Straßen gesperrt. Betroffen davon sind folgende Straßen: Hauptstraße ab „Lehrs Ecke“ bis Westerwaldstraße, Isabellenstraße, Mühlenstraße, Johann-Textor-Straße, Marktplatz, ehemalige Bundesstraße zwischen Einmündung Kühlhausstraße und Johann-Textor-Straße (ARAL-Tankstelle), Frigghof, Kreuzgasse (beginnend Kühlhausstraße). Die Sperrung beginnt am Samstagmorgen ab 6 Uhr. Anwohner der Innenstadt werden gebeten, beim Parken ihrer Fahrzeuge auf diese Sperrungen zu achten. Aufgehoben wird die Sperrung am Sonntagabend gegen 20 Uhr.