Kinder sind „Rundum mundgesund“

Mit dem „Zahnbürstenlied“ feierten die Mädchen und Jungen des Haigerer Kindergartens in der Bahnhofstraße die Verleihung des Zertifikats „Rundum mundgesund!“

Durch eine hessenweit einheitliche Zertifizierung können sich Kindergärten und Kitas besonders hervorheben, die ein vorbildliches Engagement zur Förderung der Zahngesundheit im Rahmen des hessischen Gruppenprophylaxe-Konzeptes zeigen. Ihnen wird durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) und den regionalen Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AKJ) das Prädikatssiegel „Rundum mundgesund: Wir sind dabei!“ mit Urkunde und Schautafel für die Öffentlichkeit verliehen.

Der evangelische  Kindergarten Haiger hatte sich um das Siegel verdient gemacht und wurde als dritte Einrichtung im Kreisgebiet ausgezeichnet.

An dem Festakt mit einem anschließenden kauaktiven und zuckerfreien Frühstück nahmen alle Kinder, viele Eltern, die Erzieherinnen  um Leiterin Manuela Brings sowie Bürgermeister Mario Schramm, Patenzahnarzt Christoph Jung (Haiger), Zahnarzt Dr. Carl Wleklinski (Gesundheitsamt), Marie-Luise Lenz-Graf (Lahn-Dill-Kreis) und Gabriele Graf-Weber (IKK Dillenburg) für den Arbeitskreis Jugendzahnpflege Lahn-Dill teil.

„Es gibt nichts Schlimmeres als Zahnschmerzen“, meinte Bürgermeister Mario Schramm. „Wer putzt und sich gesund ernährt, hat lange Spaß an seinen Zähnen“, erklärte der Rathaus-Chef und lobte das Erzieherinnen-Team für seinen Einsatz.

„Es macht riesigen Spaß mit den Kindern“, berichtete Patenzahnarzt Christoph Jung, der den Mädchen und Jungen gemeinsam mit „Fridolin“ und „Sepp“ grundlegende Informationen zur Zahngesundheit vermittelt. . „Wir konnten hier ganz viel umsetzen, das ist ein hervorragender Kindergarten“, sagte Jung.

Manuela Brings berichtete von einem „langen Weg“ bis zu der Auszeichnung. Das Erzieherinnen-Team habe sich seit Jahren in Sachen Zahnpflege engagiert und sei nun dankbar und stolz für die Belohnung. „Sie haben das fast 30 Jahre lang konsequent betrieben und erhalten diese Auszeichnung  völlig zurecht“, meinte Zahnarzt Dr. Carl Wleklinski.