Am Anfang war die Geologie

Viele Informationen zur Geschichte der Erde bietet der Geologische Spazierweg zwischen Haiger und Langenaubach, der am Samstag (12. Mai) um 11 Uhr eröffnet wird.

„Der Geologische Spazierweg ist eingebunden in den Geopark Westerwald-Lahn-Taunus“, erklärt Andreas Rompf, Leiter des städtischen Fachdienstes Öffentlichkeitsarbeit. Die Konzeption des Weges entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Geologen Sascha Valentin.

An acht Stationen wird auf die faszinierende Erdgeschichte hingewiesen, die am Rande des Weges bisher unbemerkt war und jetzt anschaulich beschrieben wird. Die Stationen sind gut erkennbar. Informationsschilder wurden an Gabionen und Pfeilern befestigt.

Der Geologische Spazierweg führt die Besucher in die letzten 393 Millionen Jahre Erdgeschichte. Sie erhalten Informationen zu lokalen und globalen geologischen Ereignissen. Der rund zwei Kilometer lange Weg führt auf einer alten Grubenbahntrasse von Haiger zum Stadtteil Langenaubach. Die Hauptstrecke ist asphaltiert und auch mit Kinderwagen begehbar. Wer den Weg geht und die Informationen auf den Schildern lesen möchte, benötigt dafür etwa 90 Minuten.

Neben den Besuchern, die hier spazieren gehen oder gezielt diese Strecke aufsuchen, ist der Weg auch geeignet für Schulklassen (z. B. in der Wanderwoche). Für Kinder und Jugendliche wird noch ein Fragebogen zu der Erdgeschichte erstellt und den Schulen zur Verfügung gestellt. Die Eröffnung findet am Samstag um 11Uhr statt. Treffpunkt ist am Start des Weges in der Nähe der Schule am Budenberg. Dazu werden auch Gäste aus der Partnerstadt Montville erwartet, die am Himmelfahrtswochenende in Haiger zu Gast sind. Interessierte Bürger sind eingeladen, bei der offiziellen ersten „Begehung“ dabei zu sein. Eine Informationsbroschüre, die im Foyer der Stadt Haiger erhältlich ist, beschreibt die „Reise durch die Erdgeschichte der Region“. Sie gibt einen kleinen Einblick in interessante erdgeschichtliche Vorgänge, die in ihrer Wirkung und Faszination bis heute nichts verloren haben.