Ballettaufführungen in der Stadthalle

„Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf einen Abend mit vielen tänzerischen Höhepunkten“, sagt Dana Manolescu, die Chefin der Haigerer Ballettschule Ivanisi . Am 5. und 6. Mai lädt sie in die Haigerer Stadthalle ein, wo rund 50 Tänzerinnen im Alter zwischen 6 und 28 Jahren ein buntes und anspruchsvolles Programm präsentieren wollen.

Die Aufführungen stehen unter dem Motto „Die Puppenkiste“. Tickets gibt es nur an der Tageskasse. Bei den beiden Veranstaltungen wird die einstige Solistin der Bukarester Oper und Lehrerin der Bukarester Akademie von ihrem Kollegen und Freund Francisc Valkay unterstützt. Beide tanzten einst zusammen in der rumänischen Hauptstadt, verloren sich anschließend aus den Augen, arbeiten aber jetzt wieder zusammen. Eigens für die beiden Aufführungen kommt Valkay nach Haiger, um den Schülerinnen die Choreographie zu vermitteln. Sein Teil der Aufführung steht unter dem Motto „Dance, Dance, Dance“. Dabei werden klassische Elemente aus der Ballettgeschichte gezeigt.

„Die Puppenkiste“ hat Dana Manolescu ihre Collage klassischer Musik genannt. Anfängerinnen und erfahrene Tänzerinnen stellen mehrere Tänze vor, die die erfahrene Ballettlehrerin neu choreographiert hat. Ihr zweites Thema an diesem Abend lautet „Verdis Suite“.

Die Veranstaltungen finden am 5. Mai (Samstag, 18 Uhr) und am 6. Mai (Sonntag, 16 Uhr) in der Stadthalle statt. Einlass und Kartenverkauf eine Stunde vor der Aufführung. 15 Euro zahlen Erwachsene, Kinder zehn 10 Euro. Kontakt: www.ballettschule-ivanisi.de; Tel. 02773/919287.